9 Schüler*innen aus Finnland besuchten mit ihrem Lehrer Pekka Huumasti die Georg-August-Zinn-Schule in Reichelsheim.

Finnland 0519 01Die Erwartungen waren hoch, fand doch die Abreise bei Neuschnee und eisigen Temperaturen statt. Allerdings wurden die finnischen Gäste, die Mitte Mai eine Woche an der GAZ Reichelsheim zu Gast waren, in dieser Hinsicht enttäuscht, war doch bei der Landung in Frankfurt von Frühling noch nichts zu spüren.

Der Aufenthalt selbst war dann aber von Herzlichkeit und (menschlicher) Wärme gekennzeichnet, so dass die meteorologischen Umstände sehr schnell in den Hintergrund gerieten. Die deutschen Schüler*innen waren bereits im April in Finnland

Schulleiterin Gebhard-Albrecht begrüßte die Gäste an der Schule und freute sich über den erneuten Besuch aus Lappland im Odenwald. Seit nunmehr 8 Jahren besteht diese Freundschaft, mündete mittlerweile in eine unterschriebene Schulpartnerschaft, über die aktuell auch ein Erasmus+ Projekt läuft. Der Initiator der Idee, Erich Krichbaum, verfolgt mit Freude das wachsende Interesse an diesem jährlich stattfindenden Projekt der Oberstufenschüler*innen.

Der Austausch ist in das Auslandspraktikum eingebettet und die finnischen Schüler*innen lernten jetzt das deutsche System kennen. Trotzdem gab es auch ein kleines Rahmenprogramm, hier besuchten die Teilnehmer*innen unter anderem das Schloss Lichtenberg und Frankfurt. Im Rahmen eines kleinen geführten Rundgangs wurden Kaiserdom und Goethehaus besucht, der Römerberg, der Eisernen Steg mit Blick auf die Europäische Zentralbank und natürlich die Paulskirche als Herzstück der Demokratie standen auch auf dem Programm. Ein gemeinsamer Grillabend, Europaabend sowie Theaterabende der Schule rundeten das Programm ab. Innerhalb der Familien gab es dann noch Ausflüge nach Darmstadt, Michelstadt, Heidelberg, Felsenmeer.

Bilder vom Besuch der finnischen Gäste:

Fotos: Patrick Eckert

Terminkalender

Letzter Monat Oktober 2019 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 40 1 2 3 4 5
week 41 6 7 8 9 10 11 12
week 42 13 14 15 16 17 18 19
week 43 20 21 22 23 24 25 26
week 44 27 28 29 30 31

Neu