IHK Schulpreis 1219

 

Die Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim ist Sieger bei der 14. IHK-Schulpreisverleihung in der Kategorie „Realschüler aus Südhessen“. Das von der Schule eingereichte Projekt „Galerie der Berufe“ wurde von einer Jury aus Vertretern der hessischen Industrie-und Handelskammern sowie der regionalen Wirtschaft zu einem der besten Projekte zur Unterstützung der beruflichen Orientierung gewählt.

Und so konnten Schulleiterin Kirsten Gebhard-Albrecht, Cornelia Kirchhoff-Lange und Christian Hofmann vom Berufsorientierungsteam der GAZ sowie Schülersprecher Aaron Schönig am vergangenen Donnerstag die mit 1500 Euro dotierte Siegerurkunde aus den Händen von Eberhard Flammer, Präsident des HIHK und Dr. Manuel Lösel, Staatssekretär aus dem Hessischen Kultusministerium, entgegennehmen.

Christian Hofmann erklärte zum Ziel des Projekts, dass man bestrebt sei, gerade auch die Eltern in die Schule zu „locken“ und als Partner im Berufsorientierungsprozess zu gewinnen. „Die Galerie der Berufe lebt von Schülerpräsentationen, kombiniert mit Vorträgen von Firmenvertretern und einem gewissen Eventcharakter“, so Hofmann, der zugleich darauf verweist, dass die Organisation und Durchführung der Veranstaltung überwiegend in der Hand der Schülerinnen und Schüler liegt.

Das Kollegium der GAZ schätzt die „Galerie der Berufe“ darüber hinaus als besondere Form der Praktikumsnachbereitung, bei der die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 ihre Erfahrungen in den Betrieben offiziell präsentieren. Dass die GAZ nun unter 75 Bewerbungen aus ganz Hessen für das beste Berufsorientierungsprojekt in der Kategorie „Realschüler aus Südhessen“ ausgezeichnet wurde, freut alle sehr und zeigt einmal mehr die hohe Würdigung der zahlreichen (zertifizierten) Aktivitäten der Schule rund um das Thema „Berufsorientierung“.

zukunftswerkstatt

 

strahlemann logo

Neue Fax-Nummer:

06164 / 51 68 29

Terminkalender

Letzter Monat Februar 2020 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 5 1
week 6 2 3 4 5 6 7 8
week 7 9 10 11 12 13 14 15
week 8 16 17 18 19 20 21 22
week 9 23 24 25 26 27 28 29

Neu