Allgemeine Informationen zur Berufsorientierung

Allgemeine Informationen zur Berufsorientierung an der GAZ können Sie den folgenden Dokumenten entnehmen:

 

 


 

GAZ infoAm Samstag, 17.11.18 findet bei Volksbank in Reinheim von 10:00 - 15:00 Uhr eine Ausbildungsmesse statt.
An der Messe, übrigens eine der größten Berufsorientierungsmessen der Region, werden sich in diesem Jahr mehr als 45 Unternehmen aus und um den Odenwald mit Ausbildungs- und Studienprofilen präsentieren. 

Der M+E-Truck an der GAZ

Truck 009„Das war richtig spannend, wir konnten unser eigenes kleines Klassenschild fräsen.“ Sichtlich zufrieden kamen Timo und Rene aus der 9b am letzten Mittwoch zum Ende der 4. Stunde vom Parkplatz an der Reichenbergschule zurück. Dort stand vom 12. – 14. September der Info-Truck der Metall- und Elektroindustrie, um über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Und diese Gelegenheit nahmen die beiden Schüler zusammen mit ihrer Klasse gründlich wahr.

auf der Grundlage des Bundesfreiwilligendienstgesetzes (BFDG) besteht bei der Stadt Groß-Bieberau / städtische Kindertagesstätte ‚Mullewapp‘ ab dem 01. September 2018, die Möglichkeit, den Bundesfreiwilligendienst für 1 Jahr zu absolvieren.

GAZ infoAm 24.05.2018 um 17:30 Uhr findet in der Centralstation in Darmstadt eine Eltern-Infoabend zum Thema

Einbeziehung der Eltern in den Berufsorientierungsprozess

statt. Informationen dazu finden Sie im Flyer zu dieser Veranstaltung.

Hornung 003Wie aus Klärschlamm Biodiesel wird – ein Chemiker an der GAZ

Einen nicht allzu kräftigen Schluck aus der Pulle – den nahm Schulleiterin Kirsten Gebhard-Albrecht allerdings nur, um ihn in den Tank des VW 1-Liter-Autos ‚XL 1‘ zu schütten, um damit sogleich eine Runde um die GAZ zu drehen. Ihr Beifahrer, Chemielehrer Manfred Kilthau, hatte die flotte Fahrt erst ermöglicht, da er Professor Andreas Hornung, ein Reichelsheimer Eigengewächs, an die GAZ eingeladen hatte – und das aus gutem Grund.

Odenwälder Berufsinformationstage an der GAZ

Obit 2018„Ich habe viele interessante Berufsbilder und Berufe kennengelernt – inwieweit sie relevant für meine Zukunft sind, wird sich zeigen, das kann ich jetzt noch nicht abschätzen.“ Dies war der ziemlich abgeklärte Kommentar einer 9. Klässlerin nach dem Besuch der Präsentation der Reichelsheimer Firma Muegge anlässlich der diesjährigen OBIT, dem Odenwälder Berufsinformationstag am 23.02.2018 an der GAZ.

GAZ Strahle 1217

Am 01.12.2017 erhielt die GAZ Besuch in der Talent Company: das Unternehmernetzwerk „Mastermind“, zu dem u. a. auch der Unternehmer Achim Kopp aus Winterkasten gehört, wollte sich einen Eindruck von der Zusammenarbeit von Schule und Betrieben in der Region verschaffen, die den Schülerinnen und Schülern der GAZ helfen soll, eine berufliche Perspektive zu entwickeln.

2017 09 21 Strahlemann Netzwerktreffen 001Am Donnerstag, den 21. September lud die Strahlemann-Stiftung zum „Netzwerktreffen aller Talent Company Standorte“ im „Halben Mond“ in Heppenheim ein. Am Abend fand die Veranstaltung „Stifter im Dialog“ statt.
Am frühen Nachmittag trafen sich Mitglieder der Schulleitungen und die Verantwortlichen für die Berufsorientierung an den aktuellen und zukünftigen Projektschulen der „Talent Companies“ im „Halben Mond“ in Heppenheim.

Neues Konzept erfolgreich
Tour der Ausbildung 2017

Tour der Ausbildung 2017Vorbereitung auf Beruf, Ausbildung, Studium gehört schon immer zu den Schwerpunkten an der GAZ. Ein Baustein dabei waren (und bleiben) die Odenwälder Berufsinformationstag ( OBIT), die alljährlich von der Oreg zusammen mit der Industrievereinigung Odenwald an wechselnden Orten veranstaltet werden. Schüler fahren dann dorthin und können sich in Veranstaltungen und an Ständen über Firmen und Berufe informieren.

 

Unternehmenstalk Am 21.09.2017 fand im Rahmen des Projekts „Traumreise“ für die Abschlussklassen des Hauptschulzweiges der diesjährige Unternehmenstalk statt. In der Talent Company begrüßten Frau Kirchhoff-Lange und Frau Rittersberger die Unternehmensvertreter Frau Baier von den CS Bewässerungssystemen in Reichelsheim und Herrn Wirth von den Odenwälder Fleisch- und Wurstwaren in Fränkisch Crumbach.

Die Firma ESS Engineering, Services & Solutions GmbH in Bad König bietet zum 01.08.2018 einen Ausbildungsplatz als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement. Voraussetzung ist mindestens ein guter Realschulabschluss. Details dazu finden sich in der Ausschreibung.

Das Amtsgericht Darmstadt hat zum 01.09.2018 mindestens 10 Ausbildungsplätze für den Ausbildungsberuf „Justizfachangestellte/r“ zu besetzen. Nähere Informationen über das Berufsbild kann man auf der Homepage erfahren: https://ag-darmstadt.justiz.hessen.de

Am 5. Oktober 2017 besteht für interessierte Schüler/innen die Möglichkeit an einem „Schulinformationgstag“ teilzunehmen.

Interessante Einblicke in die ersten Betriebspraktika

GalBerufe 017Reichelsheim, 13.06.2017. Am vergangenen Dienstag fand an der Georg-August-Zinn Schule in Reichelsheim die diesjährige Galerie der Berufe statt. Dabei stellten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a, 8b und 8c ihre Erfahrungen während ihres ersten Betriebspraktikums anhand selbst gestalteter Plakate vor.

 

Berufsorientierung in der Q2

WerkstattTage 001„Wege nach dem Abitur“ – so der Titel des Vortrags von Frau Delloch von der Agentur für Arbeit, und das war auch das Programm zweier Tage zur Berufsorientierung. Die fast 90 Schülerinnen und Schüler der Q2 nutzten zwei Tage der Veranstaltungswoche, um sich in vier Gesprächsrunden mit Expertinnen und Experten zu verschiedenen Berufen und Berufsfeldern weiter zu orientieren.

Die OBIT an der Georg-August-Zinn-Schule

2017 02 23 OBIT 055„Das sind Lucas und Laura, die jetzt bei uns eine Ausbildung machen und euch ein bisschen was über ihren Beruf erzählen können!“, erklärte Michael Koch von der Krankenpflegeschule Erbach den rund 20 Zuhörerinnen und Zuhörern in Raum 103 der Georg-August-Zinn-Schule. Wie jedes Jahr fand an der GAZ auch in diesem Februar der Odenwälder Berufsinformationstag – kurz: OBIT – statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 die Gelegenheit hatten, sich über bestimmte Berufe und duale Studiengänge und deren Anforderungen zu informieren.

zukunftswerkstatt

 

strahlemann logo

Terminkalender

Letzter Monat September 2018 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 35 1
week 36 2 3 4 5 6 7 8
week 37 9 10 11 12 13 14 15
week 38 16 17 18 19 20 21 22
week 39 23 24 25 26 27 28 29
week 40 30

Neu