Das Auslandspraktikum mit Finnland an der GAZ

Besuch aus Finnland 2017 Ein wenig eng wurde es im Büro der Schulleiterin der Georg-August-Zinn-Schule am Montagmorgen, als die Schülerinnen und Schüler aus Kuusamo sich mit ihren Gastgebern zur Begrüßung um den Besprechungstisch versammelten... aber das tat der freundlichen Atmosphäre keinen Abbruch: „A warm welcome to our Finnish guests.

I hope, you will enjoy your stay in Germany – ein herzliches Willkommen an unsere finnischen Gäste und einen schönen Aufenthalt!” wünschte Schulleiterin Kirsten Gebhard-Albrecht und dankte dabei auch dem Kollegen Patrick Eckert, der gemeinsam mit Erich Krichbaum von der deutsch-finnischen Gesellschaft für die Schülerinnen und Schülern ein umfangreiches Programm erarbeitet hatte. So werden die sechs finnischen Schülerinnen und Schüler den Odenwald kennenlernen, Michelstadt und die Burg Breuberg besichtigen. Auch ein Ausflug nach Frankfurt steht auf dem Programm, zudem wird die Gruppe gemeinsam in der Schulküche ein deutsch-finnisches Kochen veranstalten und am Freitag wird beim deutsch-finnischen Abend u. a. eine Bildershow, die die Schülerinnen und Schüler zusammengestellt haben, Eindrücke aus Kuusamo widerspiegeln. Schließlich soll an diesem Abend auch der Partnerschaftsvertrag bekräftigt werden, der im Dezember bereits in Kuusamo unterzeichnet worden war. Deshalb werden ab Dienstag auch der Schulleiter des Lukio in Kuusamo, Tomi Meriläinen, sowie der Deutschlehrer Mika Riihiaho nach Deutschland kommen. Die Schulgemeinde der Georg-August-Zinn-Schule freut sich sehr, dass im Rahmen des Auslandspraktikums dieser Austausch mit der Schule am Polarkreis möglich ist und dass die Schülerinnen und Schüler der Gymnasialen Oberstufe nicht nur Land und Leute im Odenwald bzw. in Finnland kennenlernen können, sondern darüber hinaus auch Eindrücke des Schulsystems im jeweils anderen Land erhalten. Dies soll nun mit den Unterschriften der Schulleiter gefestigt werden.

Alle Bilder zum Besuch der finnischen Gäste finden Sie hier:

Bilder: Dr. Martin Schmidl

 

lehrer hessen 0222

WheelUP - Parcour

Neu