Streitschlichterkongress 2016Ende Januar fand in der Jugendherberge in Erbach der dritte Odenwälder Streitschlichterkongress statt. Junge Streitschlichter aus fünf Odenwälder Schulen, die das ganze Jahr über ihren Mitschülern helfen, Konflikte gewaltfrei zu lösen, trafen sich zwei Tage lang zum Erfahrungsaustausch und zur Vertiefung ihrer Kenntnisse.

Mit viel Motivation und Freude nahmen die Schülerinnen und Schüler der Carl-Weyprecht-Schule (Bad König), des Gymnasiums Michelstadt, der Georg-August-Zinn-Schule (Reichelsheim), der Georg-Ackermann-Schule (Rai-Breitenbach) und nicht zuletzt der Ernst-Göbel-Schule (Höchst) an zahlreichen Workshops rund um die Themen Kommunikation und Konfliktlösung teil. Aktives Zuhören, Fragetechniken zur Konflikterhellung und viele Rollenspiele, in denen Mediationsgespräche geübt wurden, standen auf dem Programm. Auch die Austauschmöglichkeiten in der Freizeit kamen natürlich nicht zu kurz und so manche neue Freundschaft konnte geknüpft werden.

Dankenswerterweise wurde die Veranstaltung finanziell durch die Sparkasse Odenwaldkreis, den Rotarier-Club und die Fördervereine der jeweiligen Schulen sowie tatkräftig durch die Kinder- und Jugendförderung des Odenwaldkreises unterstützt.

Text und Bild: Birgit Müller-Sterlinko

Neue Fax-Nummer:

06164 / 51 68 29

Terminkalender

Letzter Monat Februar 2020 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 5 1
week 6 2 3 4 5 6 7 8
week 7 9 10 11 12 13 14 15
week 8 16 17 18 19 20 21 22
week 9 23 24 25 26 27 28 29

Neu