Einschulungsfeier der neuen 5er

sexta 005Nicht schlecht staunten Eltern, Verwandte und nicht zuletzt die neuen Fünftklässler auf den vollbesetzten Tribünen der Sporthalle, als sie von Schulleiterin Kirsten Gebhard-Albrecht begrüßt wurden, trug sie doch einen breiten Hut und erschien mit Rucksack und Wanderstöcken – wie auf einer Bergtour.

Und dieses Bild wählte sie auch in ihrer Begrüßung: „Ich finde, Schule ist ein bisschen wie Bergsteigen. Ihr habt einen Rucksack auf, habt ein Ziel vor Augen und dafür eine Karte einstecken oder – viel moderner – auf dem Handy parat.“
Einen Eindruck von den Zielen und den Wegen dorthin bekamen die zukünftigen GAZ-Schüler im Laufe der von Holger Emig moderierten Veranstaltung, in der verschiedene Klassen und Gruppen aus dem musikalisch-künstlerischen Bereich mit ihren Beiträgen den Rahmen bildeten. So eröffnete die Bläserklasse von Katrin Mäussler den Reigen, die Skyflyer (die Theatertruppe der Klassen 5-7) sorgten mit einem von Johanna Gürtelschmidt einstudierten Poptanz für Stimmung und die Klasse 8f hatte unter der Leitung ihres Musiklehrers Fritz Volz ein beeindruckende Version von ‚Viva La Vida‘ von Coldplay einstudiert. Dazwischen waren Begrüßungsworte von Elternbeirat und Gemeinde Reichelsheim platziert, es entstand ein kurzweiliger und bunter Mix, der das Warten auf die Klasseneinteilung erträglich machte. Und bei dieser Einteilung gab es fast nur fröhliche Gesichter, Jauchzer und vor Freude geballte Fäuste, als man zu seinen Wunschpartnern aus der Grundschule kam.
So gingen die ersten 60 Minuten an der GAZ für die neuen Schülerinnen und Schüler sehr schnell vorbei. Danach ging es für zunächst eine Schulstunde mit dem Klassenlehrer in den Klassenraum, die Eltern konnten sich bei Kaffee und Kuchen in der Mensa entspannen, bevor auch sie im Klassensaal ihre Kinder für das wohlverdiente Familienprogramm dieses besonderen Tages in Empfang nehmen konnten.

 

Alle Bilder von der Einschulungsfeier:

Fotos: Dr. Martin Schmidl

Terminkalender

Letzter Monat November 2018 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 44 1 2 3
week 45 4 5 6 7 8 9 10
week 46 11 12 13 14 15 16 17
week 47 18 19 20 21 22 23 24
week 48 25 26 27 28 29 30

Neu