IMG 3378Folgende wichtige Änderungen im Bereich der Abschlussprüfungen im Haupt- und Realschulbereich (Termin)und auch im Bereich des schriftlichen Landesabiturs (im Hinblick auf die Themenauswahl) geben wir hiermit zur Kenntnis:


1. Zentrale Abschlussprüfungen im Bereich Haupt und Realschule:
Wie das Hessische Kultusminsterium gestern bekannt gab, werden die zentralen Abschlussprüfungen der Haupt- und Realschule (betrifft bei uns die Klassen 9a, 10b und 10c) nun auf einen späteren Zeitpunkt als ursprünglich geplant verlegt: Sie finden nun vom
                                                          07. - 11.06.2021
statt. Damit verlängert sich die Zeit zur Vorbereitung auf die Prüfungen.


2. Landesabitur:
Im Zusammenhang mit den schriftlichen Abiturprüfungen vom 21.04. - 05.05.2021 gibt es nun seit dieser Woche Änderungen im Hinblick auf die Auswahlmodalitäten - kurz zusammengefasst kann man sagen, dass ein Vorschlag mehr zur Auswahl stehen wird, um möglichen Eventualitäten (speziell bei der Bearbeitung der Themen im Unterricht in den letzten beiden Halbjahren) gerecht zu werden. Fächerspezifisch gibt es dazu unterschiedliche Varianten. Die Fachlehrkräfte erhalten dazu in den nächsten Tagen weitere Informationen durch die Fachbereichsleiter und die Studienleitung.


Zu all diesen Änderungen findet sich folgende Verlautbarung mit Video auf der Homepage des hessischen Kultusministeriums:
https://kultusministerium.hessen.de/presse/pressemitteilung/verlaesslichkeit-und-sicherheit-fuer-die-zentralen-abschlusspruefungen

Allen Schülerinnen und Schüler der genannten Klassen und Kurse weiterhin alles Gute auf dem Weg zu den Prüfungen!

                                                                                                               Kirsten Gebhard-Albrecht, Schulleiterin

lehrer hessen 0222

WheelUP - Parcour

Neu