vorlesetag 1121

 

Am 19. November 2021 fand an der Georg-August-Zinn-Schule (GAZ) in Reichelsheim sowie auch an vielen anderen Orten Deutschlands der bundesweite Vorlesetag statt. Ziel dieses besonderen Tages ist es, den Kindern und Jugendlichen das Lesen näherzubringen.

Auch wenn man nicht selbst liest, wird der Wortschatz der Schüler, dadurch dass sie vorgelesen bekommen, wesentlich erweitert. Zudem soll dies dazu dienen, Interesse am Lesen generell und auch an der Literatur zu wecken, da in Zeiten der Digitalisierung Kinder und Jugendlichen immer weniger lesen. Dies beginnt oft schon im frühen Jugendalter.

Um also auch die jungen Schüler für das Lesen zu begeistern, kamen die Schüler der höheren Jahrgänge zu den Fünft- und Sechstklässlern, um ihnen aus mitgebrachten Büchern vorzulesen. Unter den Vorlesern fanden sich neben dem Deutsch-Leistungskurs und einigen Schülern der zehnten Klasse auch zwei Schülerinnen der siebten Klasse: Die Vorjahressiegerin des Vorlesewettbewerbs 2020 sowie ihre ehemalige Konkurrentin.

Vorgelesen wurden neben klassischen Geschichten wie „Der kleine Prinz“ oder „Pippi Langstrumpf“ unter anderem auch aus dem Jugendroman „Tschick“. Im Anschluss konnten die Kinder noch ihre eigenen Gedanken zum Ausdruck bringen, wobei es eine durchweg positive Resonanz gab. Einige Schüler waren sogar so begeistert von dem Vorlesetag, dass nun in Erwägung gezogen wird, eine der Lektüren in den regulären Unterricht mitaufzunehmen. Insgesamt lässt sich also sagen: Der Vorlesetag war ein voller Erfolg!

Bericht: Leonie Rauth, Serena Schwardt, Tobias Zulauf / Raoul Giebenhain, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

lehrer hessen 0222

WheelUP - Parcour

Neu