rzm 2022 01

 

Zum zehnten Mal findet in diesem Jahr der Förderpreis „Raum-Zeit-Mensch“ der Sparkassenstiftung des Odenwaldkreises statt. Der Förderpreis richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim (GAZ). An dem Wettbewerb konnten einmal mehr Einzelpersonen, Schülergruppen oder auch ganze Klassen teilnehmen.


Die bis Mitte Januar 2022 eingereichten Arbeiten beschäftigten am 11. Februar 2022 eine Jury, die sich auch in diesem Jahr wieder aus fachkundigen Pädagoginnen und Pädagogen verschiedener Fachbereiche zusammensetzte.

Im fünfzigsten Jubiläumsjahr der GAZ waren dies Direktor Herwig Bendl (Schulleitung), Marion Trautmann (Elternbeiratsvorsitzende), Nicole Kelbert-Gerbig (Sparkassenstiftung) sowie die Fachlehrkräfte Benjamin Braun, Diana Katzer, Dr. Dirk Strohmenger, Miryam Trautmann und Liane Speckhardt. Ergänzt wurde das Gremium von Oberstudienrätin Kirsten Berg und Stufenleiterin Laura Zieres, die die Veranstaltung wieder federführend organisieren.

Eigereicht wurde eine Vielfalt an künstlerischen Arbeiten, die im Kunstunterricht der Unter-, Mittel- und Oberstufe entstanden sind. Themen waren die Vielfalt der Tierwelt, der Klimawandel, Diskriminierung und Identität. Einige Schülerinnen und Schüler haben sich darüber hinaus auch mit der Corona-Pandemie auseinandergesetzt.

Um die Arbeiten auch unter den besonderen Bedingungen der Pandemie für alle zugänglich zu machen, wurden die Werke in einem „Schaufensterformat“ an der Fensterfront der Kunsträume und der Cafeteria aufgebaut. Von Freitag, (11. Februar 2022) bis Sonntag (13. Februar 2022) wurde auch in den Abendstunden dort das Licht angelassen, um die Werke zu bestaunen. So wurde die GAZ zu einem beleuchteten Museum, wobei jede/r, der Lust und Zeit hatte, sich an den Kunstwerken erfreuen konnte. Unsere Bilder zeigen einige der Kunstwerke.

Prämiert werden die Gewinner des Förderpreises „Raum-Zeit-Mensch“ schließlich am 3. März 2022. Solange müssen sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler noch gedulden.

rzm 2022 07

 

lehrer hessen 0222

WheelUP - Parcour

Neu