Von zurückgehender Lesemotivation war am 22. November in der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim nichts zu spüren, denn alle Fünftklässler der GAZ sowie die vierten Klassen der Reichenbergschule nahmen an der Lesung des Kinder- und Jugendbuchautors Stefan Gemmel teil. Laura Zieres von der Schulleitung sowie der Deutsch-Fachsprecher René Beck hatten den mehrfach ausgezeichneten Schriftsteller eingeladen und der Förderverein der GAZ ermöglichte den finanziellen Teil der beiden Veranstaltungen. Gemmels Werk umfasst bisher 56 Publikationen, die mittlerweile in 24 Sprachen übersetzt wurden.
Bei der ersten Lesung präsentierte der mitreißende Schriftsteller zunächst seinen Roman „Abenteuer eines Döner-Checkers“, worin der Protagonist Chris eine Wette eingeht und in Erlebnisse rund um erpresstes Geld und ein hübsches Mädchen vom Döner-Grill verwickelt wird. Um die Schülerinnen und Schüler zu erreichen, half Gemmels mimisches und schauspielerisches Talent, wodurch er seinen Figuren Leben einhauchte und das junge Publikum für seine Geschichte begeistern konnte. Außerdem zeigte er anhand mehrerer Bildversionen, wie Illustrationen für ein Bucheinband entstehen.
In seiner zweiten Lesung stellte der Autor seinen spannenden Roman „Mumienwächter“ vor, worin die Hauptfigur durch eine Mutprobe in der Geisterbahn mit zum Leben erweckten Gruselkreaturen konfrontiert wird, die mit Problemen wie Liebeskummer und arbeitsbedingten Kopfschmerzen zu kämpfen haben. Sehr amüsant schilderte Gemmel von seinen vorbereitenden Selbstversuchen in einer alten Geisterbahn.
Nach einer Fragerunde signierte Gemmel interessierten Schülerinnen und Schülern am Schluss der Veranstaltung ihre Romane, die René Beck in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung „Valentin“ aus Fürth organisiert hatte. Außerdem ließen sich etliche Jugendliche mit dem Autor zum Andenken an die unterhaltsame Lesung fotografieren.

Bericht: René Beck

lehrer hessen 0222

WheelUP - Parcour

Neu