Nach zwei Jahren „Corona-Pause“ beendete die Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim (GAZ) das Jahr in der letzten Woche vor den Ferien wieder mit einer Andacht zu Weihnachten. Diese wurde von Schulpfarrer Dieter Keim organisiert und das Interesse war so groß, dass gleich zwei Veranstaltungen hintereinander in der vollbesetzten Aula der Schule abgehalten wurden.
Das Thema der diesjährigen Andacht lautete "Frieden auf Erden". Keim griff die Engelsbotschaft an die Hirten auf. "Da die Botschaft auf eine kriegerische Welt trifft, ist sie ernst zu nehmen", so der Schulpfarrer, der die Andacht in diesem Jahr mit einer Reihe von Bildern zum Thema Krieg und Frieden für die Schülerinnen und Schüler "greifbar" machte. Keim erinnerte daran, dass unter den Schülerinnen und Schülern diesmal auch jene dabei waren, die vor einem nahen Krieg geflohen sind. "Sie kommen nicht von so weit her wie die, die in den vergangenen Jahren gekommen sind. Die Ukraine ist näher als Syrien oder Afghanistan", so der Schulpfarrer. Da der Krieg in mehr als nur einem Sinne nähergekommen ist, sei auch das Wort der Engel zu Weihnachten anders als sonst.
Auf die selbst aufgeworfene Frage, ob Frieden in eine Welt, die uns so beunruhigt, passe, antwortete Keim mit einem klaren "Ja". Die Weihnachtsbotschaft sei kein Kinderspiel. Und "vielleicht verstehen wir Weihnachten dadurch besser", betonte er.
Keim schloss seine Andacht mit dem Verweis auf die drei Worte, die in der Bibel für Jesus verwendet werden und in diesen Zeiten für viele Menschen eine besondere Sehnsucht ausdrücken: Licht, Leben und Liebe. Und er fügte mahnend hinzu: "Wir alle müssen lernen!"
Die Musikfachschaft unter Federführung von Joschka Althoff und der DS-Kurs der Jahrgangsstufe 13 von Brigitta Gsell bereicherten die Veranstaltung mit musikalischen und kulturellen Beiträgen. Der Friedensgruß am Ende der Andacht wurde in diesem Jahr in zwei Sprachen gesprochen – auf Deutsch und Ukrainisch. Gesammelte Spenden kommen passend zum Thema der Andacht Integrationsprojekten für geflüchtete Kinder an der GAZ zugute.

lehrer hessen 0222

WheelUP - Parcour

Neu