Seit vielen Jahren kooperiert die Georg-August-Zinn-Schule in Reichelsheim (GAZ) mit dem Kuusamon Lukio in Finnland. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler werden seither immer von Erich Krichbaum als Vertreter der Deutsch-Finnischen-Gesellschaft (DFG) sprachlich und kulturell auf das Praktikum an der finnischen Schule vorbereitet.
Nun ergab sich ein Kontakt mit dem Institut für Fennistik der Universität in Greifswald. Dr. Thekla Musäus organisierte mit einer Studentin einen Online-Kurs, um die ersten Schritte in der fremden Sprache gehen zu können. Von der Vorstellung bis zu den Anfängen eines kleinen Gesprächs konnte im ersten Kurs alles geübt werden. Analog geht es weiter mit Erich Krichbaum: Landeskunde, Region, Kultur und Sprache wurden in einem Crashkurs den Schülerinnen und Schülern nähergebracht.
Diese hybride Vorbereitung soll in nächster Zeit intensiviert werden und auch offen sein für interessierte Lehrkräfte sowie für Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersstufen. Patrick Eckert, zuständig für die Auslandspraktika, freut sich über die neue Kooperation mit dem Fennistik-Institut Greifswald und die weiterhin bestehende Kooperation mit der DFG über Erich Krichbaum.

lehrer hessen 0222

WheelUP - Parcour

Neu