Anfang Februar 2023 besuchte Dr. Johannes Salzig, der Landeskoordinator der Unesco-Projektschulen in Hessen, die GAZ und wurde vom stellvertretenden Schulleiter Direktor Herwig Bendl begrüßt. Der Landeskoordinator kam persönlich in die Aula, da sich die GAZ gegebenenfalls auf den Weg macht, Unesco-Projektschule zu werden. Wie bei der letzten Gesamtkonferenz angekündigt, diente diese Informationsveranstaltung dazu, die Prozesse, Potenziale und Bedingungen einer Unesco-Projekt-Schule dem Kollegium ausführlich vorzustellen. In der Veranstaltung, die von Dr. Dirk Strohmenger moderiert wurde, beantwortete Dr. Salzig eingehend die offenen Fragen aus dem Kollegium und der Schülervertretung. Hierbei ging es um die Werte der GAZ, der Unesco und damit zusammenhängend auch der Unesco-Projektschulen.
Nach Salzigs Resümee verspricht das bereits vorhandene, vielfältige Engagement an der GAZ, dass dieser Schule die Aufnahme in den Kreis der Unesco-Schulen gelingen würde. In Hessen sind bisher rund 25 Schulen und deutschlandweit rund 300 Schulen in diesem Netzwerk, das zugleich das weltweit größte Netz an Schulen darstellt. Ein weiterer Benefit bestehe in der Möglichkeit auf Grundlage des Selbstverständnisses der GAZ die weitere Schulentwicklung unter einem organisatorischen Dach voranzutreiben. So können neue Impulse für die Schule entstehen. Lokal handeln und global denken sei ein Leitgedanke.
Demokratie sei nicht nur eine Staatsform, sondern stelle vielmehr eine Lebenshaltung dar – steht es im Eingangsbereich der GAZ – zitiert nach dem Namensgeber der Schule. Im Kleinen, im Schulalltag findet diese Wertevermittlung statt. In der kommenden Gesamtkonferenz wird das Kollegium einen Beschluss darüber fassen, ob die GAZ Unesco-Projektschule werden soll. Letztlich, so Salzig, machen wir das für unsere Schülerinnen und Schüler, für die nachwachsenden Generationen, damit diese in einer friedfertigen Welt leben können und der Wert Friede und die Wertschätzung von Menschen keine Worthülsen bleiben, sondern gelebt und erfahrbar gemacht werden. Im besten Falle wächst diese Haltung aus dem Schulkontext heraus und wird nach außen getragen – gerade in unserer jetzigen Zeit.

lehrer hessen 0222

WheelUP - Parcour

Neu