"Es war einfach eine wunderbare Zeit und wir würden den Austausch jedem weiterempfehlen", das ist Berk und Kims Kommentar direkt im Anschluss an die Fahrt nach Mestre/Venedig, die die 15-köpfige Schülergruppe aus den Jahrgangstufen 8 und 9 der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim (GAZ), begleitet von Chiara Vaira und Silvia Zucchetti, Ende April bis Anfang Mai 2023 unternommen hat. Es waren 10 volle und erlebnisreiche Tage in Mestre/Venedig für die Jugendlichen der GAZ, die in den Gastfamilien ihrer italienischen Partner aufgenommen wurden.
Das offizielle Programm sah zahlreiche Punkte vor: die Teilnahme am Unterricht der Austauschschule, eine Stadtführung in Venedig mit Besichtigung der Basilika, eine Führung durch die geheimen Gänge und Gefängnisräume des Palazzo Ducale, die Besteigung des Campanile, eine Schnitzeljagd auf der Piazza San Marco, den Besuch eines Opernkonzertes in Kostüm, eine Führung im prächtigen Barocktheater La Fenice, den Besuch einer historischen Gondelwerft, eine längere Fährenfahrt auf dem Canal Grande, einen Workshop und Demonstrationen zur Glasbearbeitung in der Kunstschule für Design und Grafik ‚Abate Zanetti‘ und in einer authentischen Glasfabrik in Murano, den Besuch der malerischen Insel Burano, einen Spielnachmittag am Strand Lido di Venezia, die Gestaltung von Masken nach venezianischer Art, und vieles mehr mit den Gastfamilien.
Berk und Kim berichten weiter: "Die Gastfamilie war sehr freundlich und nahm uns auf wie ein Teil der Familie, sodass wir uns wie zuhause fühlten. Wir lernten jeden Tag neue Wörter auf Italienisch kennen, spielten gemeinsam Spiele und hatten viel Spaß miteinander. Neben der großartigen Zeit bei der Gastfamilie, hatten wir auch ein wundervolles Programm in Venedig mit den Lehrern. Unser Liebling war der Tag auf Murano und Burano: Es war zwar regnerisch, doch dort sahen wir die vielen bunten Häuser des kleinen Fischerdorfes, die uns an ein Märchenland erinnerten".
Auch Vicky berichtet von einer ähnlichen Erfahrung: "Das Gefühl, in einem neuen Land zu sein, war am Anfang natürlich aufregend. Doch nach einiger Zeit hingegen fühlte man sich wie zu Hause und wollte kaum weg. Wir haben so viele schöne Momente erlebt: Mit der Gastfamilie waren wir im Park picknicken, wir haben Fahrradtouren gemacht, Pizza und Eis gegessen. Der erste Tag in Venedig war echt toll. Der letzte Abend war der Beste: Alle am Austausch teilnehmenden Schüler und deren Familien haben gemeinsam in der Scuola gefeiert, Pizza gegessen und sind schließlich noch Eis essen gegangen. Doch das machte den Abschied nur noch schwerer. Am nächsten Tag waren alle sehr traurig, doch wir haben ausgemacht, dass wir uns wiedersehen. Insgesamt war das Austauscherlebnis unvergesslich und wird immer in unseren Köpfen bleiben".
Cosima und Laura resümieren: "Uns haben besonders die Ausflüge zum Park und zum Bowling mit den italienischen Partnern gefallen. Wir haben viel zusammen gelacht. Auch die Fahrten mit der Fähre waren besonders toll. Venedig ist wunderschön und wir sind sehr dankbar, dass wir Teil dieses Schüleraustauschs sein durften".
Die Organisatorin des Austauschs, Chiara Vaira möchte sich herzlich bei der Partnerschule Scuola Istituto Comprensivo ‚Caio Giulio Cesare‘ in Mestre bedanken, insbesondere bei Manuela Crosariol für die Mitgestaltung des Programmes vor Ort, und bei den Gastfamilien in Italien und in Deutschland, die zum Erfolg des Austausches beigetragen haben. Ein Dankeschön geht auch an die Gemeinde Fränkisch-Crumbach und an den Förderverein der GAZ für die finanzielle Unterstützung der Reise.

lehrer hessen 0222

WheelUP - Parcour

Neu