Suchtprävention 2019„Durchblick“ - unter diesem Titel fand wieder das Projekt zur Suchtprävention an der Reichelsheimer Georg-August-Zinn-Schule statt. Zu den Teilnehmern gehörten auch im zurückliegenden Jahr wieder die gesamte Jahrgangsstufe 10 sowie die Klassen 9 der Hauptschule.

Das Projekt der Fachstelle für Suchtprävention des DRK-Kreisverbands Odenwaldkreis startete mit einem Theorieteil, in dem sich die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die Anzahl der Opfer von Drogen- und Alkoholkonsum verschaffen konnten. Der Leiter der Präventionsfachstelle Horst Weigel machte auch auf die Auswirkungen von Sucht im Berufsleben aufmerksam, „denn seinen Führerschein und damit in vielen Fällen auch den Job, kann man durch Alkoholkonsum sehr schnell verlieren“.

In Eckenspielen wurde das Wissen der Schülerinnen und Schüler über Alkohol und dessen Abbau analysiert. „Außerdem wurde uns eine Formel zum Berechnen des Abbaus von Alkohol im Körper näher gebracht“, so ein Schüler der Klasse 10d, der nun weiß, dass der Abbau von Alkohol im Körper vom Geschlecht, dem jeweiligen Gewicht und der Menge des konsumierten Alkohols abhängig ist.           

Im zweiten Teil des Projekts konnten die Schülerinnen und Schüler schließlich ihre Koordinationsfähigkeiten sowie die Fahrtüchtigkeit mit und ohne „Rauschbrille“ ausprobieren und sodann miteinander vergleichen. „Ein einfaches Schloss mit einem Schlüssel zu öffnen oder Münzen nach der Größe zu sortieren, ist mit einer solchen Rauschbrille gar nicht so einfach“, meint hierzu eine Schülerin der Klasse 10d. Aber auch das Go-Kart-Fahren mit Rauschbrille stellte viele Teilnehmer vor eine Herausforderung. Insgesamt war es wieder ein wirklich sehr informativer und spannender Tag, für dessen Planung, Organisation und Durchführung sich die Schulgemeinde recht herzlich beim DRK-Kreisverband und den Projektverantwortlichen bedankt.

Neue Fax-Nummer:

06164 / 51 68 29

Terminkalender

Letzter Monat Februar 2020 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 5 1
week 6 2 3 4 5 6 7 8
week 7 9 10 11 12 13 14 15
week 8 16 17 18 19 20 21 22
week 9 23 24 25 26 27 28 29

Neu