fr orch 001Am 12. April 2018 war es zum zweiten Mal so weit: Die GAZ bekam (wie auch schon im Jahr 2015) Besuch von einem Schulorchester aus Frankreich – genauer gesagt aus Ezy-sur-Eure, der Partnerstadt von Brensbach.

Die 23 französischen Jugendlichen im Alter von 14-15 Jahren kamen mit ihren drei Lehrerinnen zur zweiten Schulstunde an der GAZ an, um hier mit Schülern der 6. Gymnasialklassen (Rhythmusklasse von Herrn Althoff und Bläserklasse von Frau Paul) gemeinsam zu musizieren.

Nach einefr orch 002r Begrüßung durch Direktorin Frau Gebhard-Albrecht begann die zweistündige Probe. Das gemeinsame Spiel der drei verschiedenen Musikgruppen klappte beim ersten Stück – Hard Rock Blues – auf Anhieb. Hier zeigte sich wieder einmal, dass Musizieren keine Sprachbarrieren kennt. Die deutschen und französischen Schüler, welche gemischt saßen, probten einige weitere Stücke gemeinsam (Aura Lee, Amazing Graze und Ode an die Freude) und spielten sich teilweise in kleineren Formationen Stücke vor (Space Oddity, Yesterday und Farmhouse Rock).

Im Anschluss an die Proben wurden die französischen Gäste von einigen Sechstklässlern durch die Schule geführt. Sie waren beeindruckt von der Größe der Schule und vor allem auch von den schön gestalteten Fluren. Hier wurden viele Fotos geschossen (besonders im Musikbereich, wo Louis Armstrong, Michael Jackson und einige klassische Musiker die Wände verzieren). Auch die Tatsache, dass es an der GAZ ein Schulschwimmbad gibt, begeisterte die französischen Schüler.

fr orch 003Nach einer schnellen Generalprobe der zuvor erarbeiteten Stücke kam der Höhepunkt des Vormittags: Ein kleines Konzert für die restlichen Schüler der 6. Klassen. Gemessen an der kurzen Probezeit war das Ergebnis sehr gut und man konnte sichtlich erkennen, dass das gemeinsame Spielen den Schülern Spaß machte.

Viel zu schnell mussten die Franzosen dann zum Mittagessen in der Schulmensa und der gemeinsame Vormittag neigte sich seinem Ende zu.

Text und Bilder: Katrin Paul

sommerferien2018

Terminkalender

Letzter Monat Juli 2018 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 27 1 2 3 4 5 6 7
week 28 8 9 10 11 12 13 14
week 29 15 16 17 18 19 20 21
week 30 22 23 24 25 26 27 28
week 31 29 30 31

Neu