eg sc header das user votinWährend einer Ethikstunde der Klasse 8a2 der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim kam das Thema „Anschlag in Neuseeland“ zur Sprache. „Die Diskussion wurde sehr emotional geführt und wollte kein Ende nehmen“, so Klassenlehrer Manfred Kilthau. Man beschloss kurzerhand, das Thema würdig in einem eigenen Song zu verarbeiten. Gleichzeitig las die Klasse von der Ausschreibung „Eine Welt Song“, einem Song-Contest der „Engagement Global“. Schnell war folgender Plan geboren: Man wollte eine Collage aus Popsong und Rap erschaffen, die sich textlich mit dem Massaker in Neuseeland auseinandersetzt.

Kurz vor den Sommerferien war das Projekt abgeschlossen. Seit Montag, den 5. August bis zum 26. August 2019 steht der Song mit dem Titel „Warum hast Du das getan?“ auf der Seite des Contests zum Anhören und auch um seine Stimme für diesen und über 400 weitere Beiträge abzugeben.

Die Gewinner des Votings und des Wettbewerbes erhalten die Möglichkeit, ihr Werk in Berlin in einem professionellen Studio aufzunehmen. Die Sieger-Songs erscheinen dann auf einer CD.

Unter https://www.eineweltsong.de/songs.html kommt man zum Voting. „Da es etwas lange dauert, sich bis zum Beitrag unserer 8a2 durchzuklicken, verwendet man am besten die dortige Suchfunktion. Die Begriffe „8a2“ oder „Warum hast Du das getan“ führen dann schnell zum Ziel“, erklärt Manfred Kilthau abschließend.

 

Text: Manfred Kilthau / Raoul Giebenhain

lehrer hessen 0222

WheelUP - Parcour

Neu