Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim – Europa-Aktionstag in vier Ländern

europatag 01Am 22.05.2017, dem Europaprojekttag für Schulen, beteiligte sich die GAZ mit einer Fotoausstellung, die Einblicke in die internationalen Kontakte der Schule bot. Unterhaltsames und Informatives zu Schüleraustauschen und Auslandspraktika wurden hier gezeigt. Die Partnerschulen sind in Frankreich, Italien und Finnland: vom nördlichsten Zipfel Europas in Lappland, am Polarkreis, über die Bretagne und den Odenwald, ganz in den Süden nach Mestre und Sardinien.


Es gab zusätzlich Informationsmaterial zu Europa, das von der Abteilung „europe direct“ des Odenwaldkreises gestiftet wurde und es gab eine Aktion, die die Georg-August-Zinn-Schule mit dem Collège Paul Féval, dem Kuusamon Lukio und der scuola media Caio Giulio Cesare in Mestre verknüpfte – ein sogenannter Smartmob. eine überraschende Aktion mit einer politischen Aussage.
In der Eingangshalle der GAZ erklang in der ersten Pause an diesem Tag die Europahymne und ca. 60 Schülerinnen und Schüler formierten sich während dieser Hymne in der Halle und stellten mit blauen Plakaten und gelben Sternen die Europaflagge dar. Ein überraschender Effekt für alle anderen Schüler, die sich zu dem Zeitpunkt in der Pause aufhielten – und ein klares Signal: Wir stehen zur EU, wir stehen zu Europa!
In den Partnerschulen wurden auch ähnliche Smartmobs durchgeführt und gefilmt. Die Videos wurden zwischen den Schulen ausgetauscht, sodass alle Kolleginnen und Kollegen und Schülerinnen und Schüler in diesem Partnerschaftsverbund die jeweiligen Partner in Aktion sehen konnten. GAnZ nach dem Motto „...miteinander in Europa!“

Alle Bilder zum Europatag 2017 finden Sie hier:

Bilder: Chiara Vaira und Patrick Eckert

 

Videos dazu gibt es auch:

 

Frankreich

zusammengestellt von Veronika Som

 

Italien

zusammengestellt von Kirsten Gebhard-Albrecht

 

Finnland

ein Beitrag der finnischen Kollegen Tomi Meriläinen und Mika Riihihao

 

Deutschland

ein Beitrag von Julius Ernst

 

lehrer hessen 0222

WheelUP - Parcour

Neu