Recherche Zinn 2019 01Der Leistungskurs Geschichte der Jahrgangsstufe Q4 hat unmittelbar nach den schriftlichen Abiturprüfungen damit begonnen, Nachforschungen über den Namensträger unserer Schule, Georg August Zinn, durchzuführen. Im Zentrum dieser wissenschaftlichen Arbeit stehen biografische, aber auch politische und gesellschaftliche Aspekte des Wirkens Georg August Zinns.

Recherche Zinn 2019 02Ziel des Projekts, das die Schülerinnen und Schüler von Anfang an mitinitiierten, soll es sein, den Namensgeber unserer Schule noch mehr ins Zentrum des Schulalltags zu rücken.
Ergebnisse der Recherchen, die der Leistungskurs unter der Leitung von Raoul Giebenhain und der Unterstützung des Kollegen Dr. Dirk Strohmenger durchführen, sollen in Form eines Porträts Georg-August-Zinns sowie durch Informationstafeln "in Stein gegossen" werden und in der Schule einen festen Platz finden. Weiterhin ist beabsichtigt eine Rubrik über das Wirken Zinns auf der Homepage der Schule sowie eine entsprechendes Beiblatt zu den Abitur- und Abgängerzeugnissen zu erstellen. Damit möchte der Kurs auch einen Wunsch des 2018 in den Ruhestand getretenen Studienleiters Rüdiger Pfaff aufgreifen, den dieser vor seiner Verabschiedung geäußert hat. Im Rahmen der nun laufenden Recherchearbeiten besuchten die Abiturientinnen und Abiturienten am 5. April bereits das Kreisarchiv des Odenwaldkreises und am 11. April das hessische Landesarchiv in Wiesbaden, wo die Gruppe von Dr. Dirk Strohmenger in seiner Funktion als Archivpädagoge empfangen wurde, um mit Originalakten zu arbeiten. Abgerundet werden die Nachforschungen nun noch durch Zeitzeugengespräche sowie durch Befragungen von Historikern und Angehörigen Zinns. Unser Dank gilt nun schon den Archivaren, den (ehemaligen) Kolleginnen und Kollegen sowie allen, die uns bei unseren Nachforschungen unterstützt haben. Wir freuen uns sehr auf die Präsentation unserer Forschungsergebnisse.

Recherche Zinn 2019 03

Hasi 19 2

Terminkalender

Letzter Monat April 2019 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 14 1 2 3 4 5 6
week 15 7 8 9 10 11 12 13
week 16 14 15 16 17 18 19 20
week 17 21 22 23 24 25 26 27
week 18 28 29 30

Neu