Partnerschaft x 4

Polen 2019 0110 Jahre-10 Jahre-25 Jahre; so lange währt schon die Partnerschaft der Gemeinde Reichelsheim mit Jablonka in Polen, der ungarischen Stadt Nagymanioc und mit Dol-de Bretagne (25 J.) ganz im Westen Frankreichs. Die Partnerschaft der Gemeinde mit der Georg-August-Zinn-Schule besteht aber schon viel länger, genau genommen seit Bestehen der Schule.

Polen 2019 02Deshalb war es nur folgerichtig, dass die GAZ zu den Partnerschaftsjubiläen auch ihren Teil besteuert, zumal im Umfeld der Europawahlen die Verständigung mit den Nachbarn ganz oben auf der Agenda stand. Ergebnis war ein intensives Jugendforum mit polnischen Jugendlichen und 10. Klassen der GAZ, im Mittelpunk stand dabei das Thema ‚Lebenswelten Jugendlicher in Europa.“

Nachdem Schulleiterin Kirsten Gebhard-Albrecht die Gäste begrüßt hatte, erläuterte Martina Schemenau, Lehrerin an der GAZ und Initiatorin dieses Projektes, das weitere Vorgehen. Denn die Schülerinnen und Schüler waren nach einem kurzen Einführungsvortrag aktiv gefordert. Ausgestattet mit Interviewbögen, Bildern, Kameras und diversem elektronischen Gerät machten sie sich mit jeweils jugendtypischen Gerätschaften und Gegenständen gegenseitig bekannt, erkundeten mit Smartphone und Landkarten Länder, Natur und Kultur der Gesprächspartner, dokumentierten Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Die Herausforderungen der unterschiedlichen Sprachen wurden größtenteils gekonnt mit Englisch genommen, mehrsprachig ging es durch den Vormittag. Abgeschlossen wurde die Begegnung mit einer kleinen Führung der Gäste durch die Schule, bevor es wieder zurück zu den Gastfamilien in Reichelsheim ging, wo auch das weitere Programm der Gemeinde wartete.

Polen 2019 04

 

Polen 2019 05

 

lehrer hessen 0222

WheelUP - Parcour

Neu