Vorlesetag der 5aDie Klasse 5a nahm in diesem Jahr im Rahmen des Deutschunterrichts am diesjährigen Vorlesetag teil. Der Vorlesetag wird von der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung „Zeit“ sowie der Deutschen Bahn Stiftung jedes Jahr neu organisiert und hat sich durch unterschiedliche Aktionen etabliert.

Der Vorlesetag hat zum einen die aktive Leseförderung zum Ziel, zum anderen sollen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, neben der Erweiterung ihrer eigenen Lesekompetenz durch regelmäßiges Vorlesen ihre eigene Vorstellungskraft und Fantasie erweitern. Weiter wirkt sich das Vorlesen positiv auf die Sprech- und Lesefähigkeit selbst aus.

Die Leseförderung an der GAZ hat im Deutschunterricht der Klasse 5a einen hohen Stellenwert. Eine Leseecke mit einer großen Auswahl an Büchern, in denen die Schülerinnen und Schüler regelmäßig lesen können, wird von den Schülerinnen und Schülern sehr gerne genutzt. Ein Lesepass, der das Leseverhalten der Schülerinnen und Schüler dokumentiert, ist ein zentraler Bestandteil des Deutschunterrichts in der Klasse 5a.

Die Deutschlehrerinnen Luisa Schmitt und Laura Zieres hatten ein kleines Rahmenprogramm für die Vorleseaktion am Vorlesetag vorbereitet. Die Kinder wurden bereits eine Woche vor dem Vorlesetag mit einem Plakat auf den Tag eingestimmt. Die Vorfreude war groß und die Kinder warteten gespannt darauf, was sie erwarten würde. Um eine schöne Leseatmosphäre zu schaffen, konnten die Schülerinnen und Schüler während des Vorlesens Tee trinken und sich an kleinen Knabbereien bedienen.

 

Vorlesetag der 5a

 

In diesem Jahr stand der Vorlesetag unter dem Motto „Bewegung und Sport“. Dieses Motto griffen die beiden Lehrkräfte gezielt auf und starteten den Vorlesetag mit Bewegungs- und Entspannungsübungen. Die Lehrkräfte entschieden sich gemäß dem Motto für die Lektüre „Hexe Lilli im Fußballfieber“ von Knister. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a lauschten gespannt der lustigen Fußballgeschichte rund um Hexe Lilli.

Abgerundet wurde die Vorleseaktion, in dem die Schülerinnen und Schüler eine Urkunde zum Vorlesetag überreicht bekamen.

Laura Zieres / Raoul Giebenhain

Terminkalender

Letzter Monat Dezember 2019 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 49 1 2 3 4 5 6 7
week 50 8 9 10 11 12 13 14
week 51 15 16 17 18 19 20 21
week 52 22 23 24 25 26 27 28
week 1 29 30 31

Neu