Autorenlesung 11/21Die Förderung des Lesens ist ein großes Anliegen der Reichelsheimer Georg-August-Zinn-Schule (GAZ). Um Literatur auch erleben zu können, konnte die Deutschfachschaft unter Federführung von Fachsprecher René Beck und Stufenleiterin Laura Zieres nun den Schriftsteller Björn Berenz gewinnen, um für die vierten Klassen der Grundschule und alle fünften Klassen der GAZ eine Lesung in der geöffneten Aula der Schule zu veranstalten.

Björn Berenz wurde bekannt mit humoristischen Werken für Erwachsene und schreibt mittlerweile auch lustige und spannende Kinderbücher, aus denen er nun den Schülerinnen und Schülern eine Kostprobe gab.

Dazu las der Autor aus dem ersten Kapitel seines Abenteuerromans „Explorer Team“. In dem Buch sucht der elfjährige Lias seinen Vater, der im Himalaya verschollen ist. Plötzlich bekommt Lias sein Expeditionstagebuch zugeschickt – voller Hinweise und Rätsel, die nur Lias lösen kann und die ihn zu seinem Vater führen sollen.

Während der Lesung an der GAZ zeigte Berenz Landkarten, Fotos und Videos von Nepal und klärte über Bräuche und die Kultur des Landes auf. Mit dabei hatte er auch einen Rucksack, der alles enthielt, was die Hauptfiguren des Abenteuerromans mit im Gepäck haben - zum Beispiel nepalesische Wunschfähnchen, eine Nebelwaffe zum Verscheuchen von Feinden oder eine Pistole mit Seifenblasen. Es sind dieses Spezialeffekte, die die Lesung für die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer an der GAZ zu einem besonderen Erlebnis machten.

Abschließend gab Berenz einen Ausblick auf die nächsten Bände und hielt ein kleines Quiz bereit. Als Preise erhielten die einzelnen Schülerinnen und Schüler kleine Geschenke, wie Zauberstifte oder Schmetterlingsspielzeuge. Im Anschluss an die Lesung hatten sie ferner Gelegenheit, ein Autogramm mit persönlicher Widmung zu erhalten.

Ein herzliches Dankeschön richteten Beck und Zieres an den Förderverein der GAZ, der einen Großteil der Lesung finanziert hat. Ebenfalls ging ein Dank an die Stiftung der Sparkasse des Odenwaldkreises, die sich beteiligt hat, um Berenz‘ Besuch in Reichelsheim zu ermöglichen.


TdoS Button

Neu