Belana Rauth gewinnt Vorlesewettbewerb an der GAZ

vorlesewettbewerb 2018„Zimt, Vanille, der Duft nach Weihnachten – so riecht es im Dezember, in diese Welt der Gerüche möchte ich euch mitnehmen.“ Damit läutete Sophie Westerhoff, an der GAZ zuständig für die Leseförderung, die zweite Runde des diesjährigen Lesewettbewerbs der 6. Klassen an der Reichelsheimer Schule ein.

Pädagogischer Tag an der GAZ am 16.11.2018

paedTag 2018Einfach bewegend war der letzte pädagogische Tag an der GAZ in vielerlei Hinsicht. Er hat das Kollegium im wahrsten Sinne des Wortes in Bewegung versetzt, hat eine neue Entwicklung angeschoben, neue Ideen eingepflanzt, die Schule insgesamt ist in Bewegung geraten.

Tag der Offenen Tür an der GAZ-Schule Reichelsheim

TdoS 002„Stopp, hier müssen wir Halt machen“. Diese klare Ansage eines Kollegen, der eine der vielen Gruppen aus interessierten zukünftigen Schülern und ihrer Eltern durch die Schule führte, war eindeutig.

guetesiegel 2018Schulleiterin Gebhard-Albrecht mit Cornelia Kirchhoff-Lange vor dem frisch enthüllten 'Gütesiegel-Schule mit vorbildlicher Berufs- und Studienorientierung'. Zahlreiche Gäste, Vertreterinnen und Vertreter der Kooperationspartner aus Wirtschaft, Industrie und Handwerk,Kirche und Institutionen, der Vorstand des Schulelternbeirats sowie der Schulsprecher waren gekommen, um am "Tag der offenen Schule" der Enthüllung des Gütesiegel-Schilds beizuwohnen.

bene 008 1118Dass Schule nicht immer (und nicht nur) ein Ort der Wissensvermittlung sein muss, stellte das diesjährige Benefiz- Konzert an der GAZ am 16.11. eindrucksvoll unter Beweis. Von der Schülervertretung bestens organisiert und mit dem Catering der Realschulabgangsklassen wohl versorgt wurden den Besuchern drei sehr unterschiedliche Bands präsentiert.

stern 006Die Aktion „Sterneküche macht Schule“ am 23.10. hat an der Georg-August-Zinn-Schule große Begeisterung ausgelöst, der Koch Stefan Marquard und seine Mannschaft haben gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern und deren Lehrerinnen sowie mit dem Caféteria-Team einen Tag lang geschnippelt, gerührt, gemixt und gekocht -

Gedenkveranstaltung am 09.11. an der GAZ

GedenkVeranstalt 1118 01Gerd Schwinn war an diesem Tag mit seiner Oma unterwegs. „Es war ein schöner Tag, geregnet hat es jedenfalls nicht“, erinnert er sich. Und auch Kirsten Gebhard-Albrecht wies in ihrer Begrüßungsrede darauf hin: „Himmelblau, schönes Wetter...“. Für die jüdischen Mitbürger in Reichelsheim und in vielen anderen Orten und Städten in Deutschland hatte dieser Tag, der 09. November 1938, aber nichts Schönes, denn mit ihm begann die Reichspogromnacht, in der sich die Gewalt gegen die Juden endgültig Bahn brach. „Leben wurde vielfach zerstört, unter den Augen der Freunde, Nachbarn sahen zu“, so Gebhard Albrecht.

Susann Hertz neue Dezernentin


Susann Hertz 2018Besuch aus dem Schulamt Heppenheim bekam die GAZ vor zwei Wochen. Susann Hertz hat dort die stellvertretende Amtsleitung übernommen, seit 01.08.2018 ist sie dort die für die GAZ zuständige Dezernentin.

Juniorwahl an der GAZ

Juniorwahl 18Wahlfreudige Menschen stehen Schlange vor dem Wahllokal – was bei der Hessenwahl am 28.10. eher die Ausnahme war, konnte man zwei Tage vorher am Wahllokal der GAZ beobachten. Zwei Tage vor der offiziellen Landtagswahl fand dort nämlich die Juniorwahl statt.

Sternekoch Stefan Marquard an der GAZ Reichelsheim

koch 021 „Nein, nicht hier. Kräuter klein, in die Schüsselchen und raus!“ Diese klare Ansage kam von Sternekoch Marquard, der in der Hektik unmittelbar vor der Ausgabe der Mittagessen angesichts der Schlange vor dem Tresen in der GAZ-Mensa den Überblick behielt.

Benefizkonzert an der GAZ am 16.11.

GAZ infoGutes auf und in die Ohren gibt es beim fast schon traditionellen Benefizkonzert, dessen neue Auflage am 16.11. ab 19.00 an der GAZ über die Bühne geht. Nachdem ‚Alibi‘, die Schulband der GAZ, den Abend eröffnet hat, treten mit den ‚Lions of Freedom‘ und ‚Sidestream‘ zwei Bands auf, die zwei unterschiedliche Schwerpunkte und Stile repräsentieren.

Tag der offenen Tür an der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim

GAZ infoZum Tag der offenen Tür lädt die Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim für den 24. November 2018 sehr herzlich ein. Von 10 – 13 Uhr besteht dann die Gelegenheit, in aller Ruhe die gesamte Bandbreite des Angebotes an der Schule kennenzulernen.

Gütesiegelverleihung für hervorragende Berufs- und Studienorientierung in der „Alten Schlosserei“ in Offenbach

Guetesiegel 003 2018Dass sich gute Arbeit lohnt – dafür konnte eine Delegation der GAZ Anfang September in der Alten Schlosserei in Offenbach die verdienten Lorbeeren in Empfang nehmen. Denn dort wurden in einer feierlichen Zeremonie die ‚Gütesiegel für hervorragende Studien- und Berufsorientierung‘ an insgesamt 27 hessische Schulen verliehen, die GAZ war darunter.

Leon Klein von 8com referiert vor GAZ-Schülern und Eltern in der Reichenberghalle

8com 001Was machen Jugendliche mit digitalen Medien und im Internet? Erkennen sie die Chancen und Risiken, die in der Nutzung stecken? Viele Menschen unterschätzen diese schlicht, ignorieren sie und die damit verbundenen möglichen Folgen wie Identitätsdiebstahl, manipulierte WLANs oder Hacking-Attacken. Und zudem die rechtlichen Konsequenzen.

Der Sternekoch Stefan Marquard kommt an die GAZ

Stefan Marquard 2018Über 30 Prozent der SchülerInnen besuchen mittlerweile Ganztagsschulen. Dort nach der Zufriedenheit mit der Schulverpflegung gefragt, kommt die bundesweite Studie „So is(s)t Schule“ der Hochschule Hamburg allerdings zu ernüchternden Ergebnissen: zu viel Fleisch und Wurst, zu wenig Obst und Gemüse, selten Fisch und Vollkornprodukte. Der bekannte Sternekoch Stefan Marquard beweist das Gegenteil: Schulessen kann gesund und lecker sein.

Stefan Marquard 2018„Hast Du den gesehen?“ – „Ist der das wirklich?“ – so klang es heute durch die Cafeteria, als ein Mann mit dunkler Brille, schwarzem T-Shirt, grauem Spitzbart und Stirntuch durch die Schule lief, um dann gemeinsam mit dem Küchenteam in unserer Cafeteria die Örtlichkeit zu inspizieren. Richtig! Er war es: Stefan Marquard, der Sternekoch, war heute zu Besuch an der GAZ! Weshalb?

Landtagskandidaten am 20.09.18 zu Gast an der GAZ

podium 002Kurzerhand ins Freie verlegt wurde der zentrale Teil der Diskussion der GAZ-Oberstufenschüler mit den Landtagskandidatinnen und -kandidaten der 6 im Hessischen Parlament vertretenen Parteien. Das schöne Spätsommerwetter lud förmlich dazu ein, so dass an den 6 Stehtischen im Hof und unter schattenspendenden Bäumen entspannte, aber umso intensivere Gespräche entstanden.

Einschulungsfeier der neuen 5er

sexta 005Nicht schlecht staunten Eltern, Verwandte und nicht zuletzt die neuen Fünftklässler auf den vollbesetzten Tribünen der Sporthalle, als sie von Schulleiterin Kirsten Gebhard-Albrecht begrüßt wurden, trug sie doch einen breiten Hut und erschien mit Rucksack und Wanderstöcken – wie auf einer Bergtour.

Neues Patennetzwerk an der GAZ

patenprojekt 2018Die Georg-August-Zinn-Schule öffnet die Türen für ein besonderes ehrenamtliches Engagement: Die Schule baut mit Unterstützung der STARK-Initiative der Evangelischen Kirche – vermittelt durch Annette Claar-Kreh vom Dekanat Vorderer Odenwald - eine ehrenamtliche Patenarbeit für Schülerinnen und Schüler aus dem Förderschulbereich auf.

Terminkalender

Letzter Monat Dezember 2018 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 48 1
week 49 2 3 4 5 6 7 8
week 50 9 10 11 12 13 14 15
week 51 16 17 18 19 20 21 22
week 52 23 24 25 26 27 28 29
week 1 30 31

Neu