Voraussetzung und Grundlage für eine erfolgreiche Mitarbeit im Fach Erdkunde in der gymnasialen Oberstufe sind die nachfolgenden in der Sekundarstufe I erworbenen Kenntnisse und Qualifikationen.
Ein kontinuierlich aufbauender Unterricht gewährleistet ein weltweites Orientierungsraster und ein Spektrum geographischer Arbeitsweisen und Methoden, das als Verfügungs- und Orientierungswissen für die Oberstufenarbeit zur Verfügung steht.
Kenntnisse
- Topographie Europas und der übrigen Kontinente (weltweites Orientierungsraster)
- Planeten, Rotationen der Erde und ihre Auswirkungen/z. B. Jahreszeiten, Gradnetz (Erde im Weltraum)
- Klima- und Vegetationszonen (grobe Einteilung)
- Erdinneres, Vulkanismus, Erdbeben, Erosion (Dynamik endogener und exogener Kräfte)
- Auswirkungen menschlicher Eingriffe in den Naturhaushalt
- Weltweite Beispiele für verschiedene Entwicklungsstände (Bevölkerungsentwicklung, Ernährungsprobleme, Rohstoffe, wirtschaftliche Situation, Umweltaspekte)
Methodische Fertigkeiten
- Auswertung von Materialien:
Sicherer Umgang mit Maßstäben, mit physischen u. thematischen Karten, problemlose Orientierung im Atlas; evtl. Nutzung digitaler Atlanten, Lesen und Zeichnen von Klimadiagrammen, Lesen, Zeichnen und Auswerten von Diagramm - Durchführung einer effektiven Teamarbeit:
Strukturierung der Themen und Aufteilung auf die Teammitglieder, gemeinsame Sichtung und sachgerechte Auswertung der Materialien, Zusammenführung der Ergebnisse, gemeinsame Präsentation der Ergebnisse - Sicherer Umgang mit dem Internet:
Kompetente Nutzung von Suchmaschinen, Exportieren von Texten, Karten und Bildern, kritische Analyse der Datenquellen - Fähigkeit zur fragengeleiteten Raumanalyse unter thematischen Aspekten