GAZ-Schüler zu Gast in der Bretagne

Dol de Bretagne

Mehr als 40 Jahre währt nun schon die Partnerschaft zwischen Reichelsheim und Dol-de Bretagne im Nordwesten Frankreichs. Obwohl die annähernd 1000 Kilometer bis dorthin kein Pappenstil sind, hat sich doch eine tiefgehende Beziehung zwischen den beiden Städten gebildet, die sich u.a. auch in vielen privaten Freundschaften widerspiegelt. Und die Georg-August-Zinn-Schule hat auch ihren Anteil daran, pflegt sie doch schon seit Jahrzehnten eine prima funktionierende Freundschaft mit der dortigen Schule.

2 Monate nach dem Besuch unserer französischen Gäste in Reichelsheim waren die Schüler der GAZ nun dran! Am Mittwoch, den 11. April 2018 ging die Reise Richtung unserer Partnerstadt, Dol-de-Bretagne. „Wie gewohnt war der Empfang in der Bretagne durch unsere Kolleginnen Le Calvez und Gras, dem stellvertretenden Schulleiter Rossignol und den Gastfamilien ausgesprochen herzlich“, so Marine Herve. Sie organisiert an der GAZ den Frankreich-Austausch und begleitete mit ihrer Kollegin Veronika Som die Odenwälder Reisegruppe.
Dol de BretagneGleich am nächsten Tag fing das von Frau Le Calvez vorbereitete Programm mit einem Besuch von Dol-de-Bretagne an. Die Besichtigung vom Museum Coriosolis brachte die Schüler auf die Spuren der Römer. St Malo, eine Bootsfahrt nach Dinard, einen Ausflug nach Rennes mit Besuch des Planetariums standen außerdem auf dem Programm. Mit ausführlichen Schulbesuchen gewannen die jungen GAZ-Schüler neue Eindrücke zum Schulalltag in Frankreich und vertieften ihre Sprachkenntnisse. Dazu trug natürlich auch die intensive Erfahrung des Alltagslebens in der jeweiligen Gastfamilie bei.

Für Herve und Som bleibt dieser Austausch, der im GAZ-Schulprogramm verankert ist, ein wichtiger Bestandteil des Schullebens, seit mehr als 40 Jahren bildeten diese Begegnungen einen Höhepunkt in der Schullaufbahn der Schüler und seien ein wichtiges Zeichen für die deutsch-französische Freundschaft. „Wir hoffen, das Projekt nächstes Jahr wieder durchführen zu können, damit wieder viele Schüler sich für Frankreich, dessen Sprache und Kultur interessieren und so neue Erfahrungen sammeln können, die sie in ihrer persönlichen Entwicklung bereichern.“

 

Dol de Bretagne

lehrer hessen 0222

WheelUP - Parcour

Neu