AuslandspraktIco

Laden Sie sich den Flyer zum Auslandspraktikum herunter. Er beantwortet die wichtigsten Fragen zu diesem Thema.

 

 

Minna Rytisalo liest aus ihrem mehrfach preisgekrönten Bestseller

lempi 03 118Winterkrieg 1944 in Lappland, zwei Liebende am Polarkreis – aus diesem Stoff hat die finnische Autorin Minna Rytisalo einen Bestseller geformt, der mittlerweile auch ins Deutsche übersetzt wurde. Rytisalo ist aber nicht nur erfolgreiche Schriftstellerin, sondern auch Lehrerin am Lukio im finnischen Kuusamo, der Partnerschule der GAZ.

Finnland 1018 01„Der Unterschied zwischen den Schulsystemen in Finnland und Deutschland, aber auch die Gemeinsamkeiten sind spannend zu untersuchen und festzustellen. Und natürlich sind Land und Natur ganz nah am Polarkreis bemerkenswert und einfach schön.“ So Schulleiterin Kirsten Gebhard-Albrecht am Rande eines der vielen Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen im finnischen Kuusamo.

Ein lebendiger Beweis der europäischen Idee: Schüleraustausch der GAZ Reichelsheim mit dem Kuusamon Lukio in Finnland

Finnland 2018Seit mittlerweile 8 Jahren gibt es einen Kontakt zwischen der Georg-August-Zinn-Schule in Reichelsheim mit einem finnischen Oberstufengymnasium in Kuusamo. Auch in diesem Frühling reisten wieder 6 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland ins winterliche Kuusamo, der Gegenbesuch aus dem hohen Norden fand nun Ende April statt.

Ungarn 001Dieses Jahr bot die Georg-August-Zinn-Schule zum ersten Mal im Rahmen eines Auslandspraktikums das Ziel Nagymányok in Ungarn an. Über eine Kooperation zwischen den drei Partnern Schule, Gemeinde Reichelsheim und Stadt Nagymányok war es möglich eine Praktikum in Ungarn zu organisieren.

FinnlandaustauschAuch in diesem Schuljahr stehen Schülerinnen der GAZ mit Schülerinnen des Kuusamon lukio in Finnland im Austausch. Der Besuch am Polarkreis fand bereits im März statt und die finnischen Gäste nun im sommerlichen April in Reichelsheim angekommen.
Auf dem Bild sind die Gäste und ihre Gastgeber nach der Begrüßung im Büro der Schulleiterin. Alle stehen in einem regen Austausch und freuen sich auf ein buntes Programm zwischen Unterrichtshospitationen, Besuchen in Darmstadt und Frankfurt, Grillabend, Frühlingskonzert, Ausstellungseröffnung , Burg Breuberg und anderem mehr.

Die Gruppe besucht Frankfurt. Im Hintergrund die EZB.Seit mittlerweile 7 Jahren gibt es einen Kontakt zwischen der Georg-August-Zinn-Schule in Reichelsheim mit dem Lukio, einem finnischen Oberstufengymnasium, in Kuusamo. Auch in diesem Frühling waren 6 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland im winterlichen Kuusamo. Ihre Gastgeber waren im April nun im Odenwald zu Besuch. Die deutschen Schülerinnen und Schüler unternehmen die Reise nach Finnland im Rahmen des Berufsorientierungspraktikums der gymnasialen Oberstufe.

TU darmstadtIm Rahmen der Schulpartnerschaft zwischen dem Oberstufengymnasium im finnischen Kuusamo und der Georg-August-Zinn-Schule kam es zu einer zusätzlichen Kooperation mit der Technischen Universität Darmstadt. Das dortige Zentrum für Lehrerbildung bietet nun Studenten für das gymnasiale Lehramt an,

Finnland 24aRehtori Tomi Meriläinen und Direktorin Kirsten Gebhard-Albrecht unterzeichneten nun auch in Reichelsheim offiziell den Vertrag zur Schulpartnerschaft. Vor deutscher und finnischer Flagge zeigten sich beide Schulleiter sehr erfreut, dass die schon länger andauernde Partnerschaft nun auch vertraglich festgehalten wird und somit in jedem Jahr ein Schüleraustausch im Rahmen des Berufspraktikums stattfinden kann.

GAZ info

Schüler der Gymnasialen Oberstufe haben in der E-Phase die Möglichkeit ein Praktikum im Ausland ganz allgemein zu unternehmen.Schüler der Gymnasialen Oberstufe haben in der E-Phase die Möglichkeit ein Praktikum im Ausland ganz allgemein zu unternehmen.

Das Auslandspraktikum mit Finnland an der GAZ

Besuch aus Finnland 2017 Ein wenig eng wurde es im Büro der Schulleiterin der Georg-August-Zinn-Schule am Montagmorgen, als die Schülerinnen und Schüler aus Kuusamo sich mit ihren Gastgebern zur Begrüßung um den Besprechungstisch versammelten... aber das tat der freundlichen Atmosphäre keinen Abbruch: „A warm welcome to our Finnish guests.

GAZ 161204 Kuusamo 02Nach bereits 6jährigem Kontakt war es soweit, Schulleiterin Kirsten Gebhard-Albrecht flog mit Patrick Eckert (zuständig für das Auslandspraktikum der Oberstufe) nach Finnland, genauer - nach Kuusamo, dem Tor zu Lappland unweit des Polarkreises an der finnisch-russischen Grenze.
Die Partnerschule, das kuusamon lukio, feierte ihr 60 jähriges Bestehen und den 99.Jahrestag der Unabhängigkeit von Russland. Nach den schulischen Feierlichkeiten mit der finnischen Nationalhymne, viel Musik und Tanz, konnten die Gäste aus Deutschland sowohl mit dem Vorsitzenden des örtlichen Parlaments als auch mit dem Bildungsdirektor der Region Kuusamo über die schulischen Unterschiede und Gemeinsamkeiten sprechen.

Terminkalender

Letzter Monat Dezember 2018 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 48 1
week 49 2 3 4 5 6 7 8
week 50 9 10 11 12 13 14 15
week 51 16 17 18 19 20 21 22
week 52 23 24 25 26 27 28 29
week 1 30 31

Neu