DELF im Oktober 21Am 27. September 2021 machten sich sieben mutige Schülerinnen und Schüler der Reichelsheimer Georg-August-Zinn-Schule (GAZ) auf den Weg nach Mainz, um bei der diesjährigen DELF-Prüfung ("Diplôme d´études en langue française“) im „institut français“ ihr Können in der französischen Sprache unter Beweis zu stellen.

Juniorwahl2021

 

Die Bundestagswahl ist vorbei und die Koalitionsverhandlungen beginnen. Doch noch bevor „die Erwachsenen“ am Sonntag ihre Stimme abgegeben haben, waren auch die Schülerinnen und Schüler der Georg-August-Zinn-Schule (GAZ) an der Reihe.

verbindungslehrer 0921In Hessen haben die Schülervertretungen die Möglichkeit, Verbindungslehrer zu wählen. Diese haben die Aufgabe, die Schülervertreter bei deren Anliegen zu beraten, als neutrale Ansprechpartner zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und der Schulleitung zu vermitteln und die SV bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

gaeste 01 0921

 

Da staunten Lehrer und Schüler nicht schlecht als diesen Montag in der ersten Stunde zwei besondere Gäste das Außengelände der Reichelsheimer GAZ aufsuchten. Süß aber dennoch recht eigensinnig waren die beiden Kälber jedenfalls als sich ihnen einige mutige Lehrkräfte in den Weg stellten, um die beiden zurück auf ihre Weide zu begleiten.

fachsprecher 0921Im Zentrum einer Konferenz der Fachsprecher der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim (GAZ) stand die Weiterentwicklung der Qualität des Unterrichts in den einzelnen Fächern. Im Rahmen der Pandemie waren Lehrkräfte und Schüler gezwungen „von heute auf morgen“ in verschiedene Modi zu schalten.

praktikanten 0921Während des Lehramtsstudiums gibt es verschiedene Praxisphasen, um die Theorie der Universität mit der Praxis an Schulen schon vor dem Referendariat, dem praktischen Vorbereitungsdienst, zu verbinden. Damit begannen nun drei angehende Lehrkräfte an der Reichelsheimer Georg-August-Zinn-Schule (GAZ).

feuerwehr 0921Für die Jahrgangsstufe 5 und die Klasse FÖL1 der Reichelsheimer Georg-August-Zinn-Schule (GAZ) gab die Freiwillige Feuerwehr Reichelsheim auch in diesem Schuljahr wieder eine Einführung zum Thema Brandschutz „Rund um die Feuerwehr“.

 

einschulung 0821

 

Gewöhnlich werden die neuen Fünftklässler an der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim (GAZ) in der Schulsporthalle mit einer großen Einschulungsfeier willkommen geheißen. Pandemie bedingt musste die diesjährige Einschulung jedoch einmal mehr unter Berücksichtigung geltender Hygieneregeln geplant und durchgeführt werden.

Verabschiedungen im Juli 2021

 

Mit Beginn der Sommerferien endet auch an der Reichelsheimer Georg-August-Zinn-Schule (GAZ) das aktuelle Schuljahr. Wie jedes Jahr ist dies auch die Zeit, um „auf Wiedersehen“ zu sagen.

Fachtag Franzoesich 0721Am 7. Juli fand an der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim (GAZ) der Fachtag Französisch statt. Den gesamten Vormittag über haben sich die Schülerinnen und Schüler dabei intensiv mit Frankreich und der französischen Kultur auseinandergesetzt.

bonn 0721Die diesjährige politische Jahrgangsexkursion des 11. Jahrgangs der Reichelsheimer Georg-August-Zinn-Schule (GAZ) ging nicht, wie gewohnt, nach Berlin, sondern in die alte Hauptstadt Bonn mit den vielen Facetten aus Politik und Geschichte.

OrganicProjekt Collage 0721

 

Einen bleibenden Eindruck hinterließen zwölf Realschulabgängerinnen des Schulhausgestaltungskurses der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim (GAZ).

Bereits vor zwei Jahren schrieben sich die jungen Künstlerinnen in den dreistündigen Wahlpflichtkurs von Kunstlehrerin Miryam Trautmann ein.

herbst 21

TdoS Button

Terminkalender

Letzter Monat Oktober 2021 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 39 1 2
week 40 3 4 5 6 7 8 9
week 41 10 11 12 13 14 15 16
week 42 17 18 19 20 21 22 23
week 43 24 25 26 27 28 29 30
week 44 31

Neu