GAZ gazLiebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

gemeinsam haben wir es geschafft: Wir sind im Finale der Entega-Vereinsaktion! Wir haben nun in der Endrunde die Chance auf bis zu 2000 € für eine Salatbar in unsere Cafeteria. Dafür brauchen wir aber nochmals Eure und Ihre Stimmen

GS 002Zwanzig Oberstufenschüler der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim erlebten an zwei spannenden Tagen, wie gewinnbringend es ist, mit Kindern in der Grundschule am Thema „Plastikmüll und seine Folgen für Natur und Umwelt“ zu arbeiten und gemeinsam aktiv über ein Problem, das alle betrifft, nachzudenken.

Gedenkveranstaltung zum 9. NovemberDie Besucherinnen und Besucher waren sich einig: Es war eine bewegende, fesselnde und zugleich informative Gedenkveranstaltung - eine würdige Feierstunde, die einen weit größeren Rahmen verdient gehabt hätte. Doch wie bereits in den Vorjahren war die Aula

GAZ gazZum Tag der offenen Tür lädt die Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim für Samstag, den 23. November 2019 herzlich ein. Von 10 – 13 Uhr besteht dann die Gelegenheit, in aller Ruhe die gesamte Bandbreite des Angebotes der Schule kennenzulernen.

Eingeladen sind vor allem alle die Schülerinnen und Schüler, die im nächsten Schuljahr auf die GAZ wechseln möchten: Sei es von der vierten Klasse der Grundschule auf die weiterführende Schule, in die E-Phase der gymnasialen Oberstufe oder grundsätzlich aus persönlichen Gründen.

Button 2019

 

PraemierungButton 1019

Bereits zum siebten Mal rief die Gemeinde Reichelsheim gemeinsam mit der Georg-August-Zinn Schule zum Wettbewerb „Wir suchen das Motiv für den Button der Märchen- und Sagentage 2019“ auf. Unter dem Motto „Glöckchen, Flöten, Zaubergeigen“ konnten die Schülerinnen und Schüler der GAZ ihrer Kreativität wieder freien Lauf lassen.

Klassentreffen jg94 2019 002Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Klasse 10d von 1994 kamen ehemalige Schüler der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim am Samstag, dem 19. Oktober 2019 zu einer Schulführung unter Leitung des ehemaligen GAZ-Lehrers Adi Bachmann zusammen.

GAZ gazDer Förderverein der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim e.V. nimmt am Wettbewerb ENTEGA Vereinsaktion 2019  teil und möchte bei Erreichen einer entsprechenden Platzierung den Geldpreis in eine Salatbar investieren. 
In der Schülerbefragung „Cafeteria“ war die Salatbar ein viel genannter Wunsch, der auf diesem Wege umgesetzt werden soll und die hungrige Schüler- und Lehrerschaft am Mittag mit Frischkost versorgen soll.

Aktionstag Klimaschutz 0919Um Punkt 5 vor 12 beginnen die Glocken der evangelischen Michaelskirche und der katholischen Kirche in Reichelsheim zu läuten – als Zeichen der Mahnung, dass es für das weltweite Klima 5 vor 12 ist und endlich gehandelt werden muss. Auch in Beerfurth läuten die Glocken sowie in weiteren Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald.

KrakauAuschwitz 04Im Rahmen der Wanderwoche, die auch in diesem Jahr unmittelbar vor den Herbstferien stattfand, ging es auch für die gesamte Jahrgangsstufe Q3 der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim zum letzten Mal vor dem Abitur auf Exkursion. Als Studienfahrt kommt dieser Exkursion dabei eine besondere Bedeutung zu.

Lauf 008

Live-Musik, der Duft nach Essen und bunt geschmückte Zelte verliehen dem Sponsorenlauf an der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim am vergangenen Freitag den unvergleichlichen Charakter eines kleinen Schulfests. Und so freuten sich auch die Organisatoren, die das diesjährige Event anlässlich des dreißigjährigen Jubiläums des GAZ-Laufs erfolgreich auf die Beine gestellt hatten, über die positive Resonanz aller Beteiligten.

juedischer Friedhof 2019

 Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts „Holzbearbeitung“ der Jahrgangsstufe 10 haben Schülerinnen und Schüler der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim eine Holztafel für den Eingangsbereich des jüdischen Friedhofs „An der Ruh“, der direkt an die GAZ in Reichelsheim grenzt, entworfen.

Ausstellung Wege ins Exil 2019

 

"Wege ins Exil - Künstler und Literaten in der Zeit nach 1933", so lautet der Titel einer Ausstellung, die in Kooperation mit dem Kunstmuseum Ahrenshoop seit dem 10. September 2019 in der Aula der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim zu sehen ist.

sponsorenlauf 2019Am Freitag, dem 13.09.2019 feiert die Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim ihren 30. GAZ-Lauf. Das Fest beginnt um 17.30 Uhr mit einem Sponsorenlauf rund um das Reichelsheimer Schulgelände. Bei Musik, Essen und Getränken bietet der Abend dann bis ca. 21 Uhr ausreichend Gelegenheit, zum Feiern oder zum Mitlaufen.

Michelsmarkt  2019Am vergangenen Wochenende fand in Reichelsheim der Michelsmarkt statt. Traditionell beteiligte sich eine Fußgruppe der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim, überwiegend bestehend aus Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen, der FÖL 1 und den Lehrerinnen und Lehrern Chiara Viara, Thomas Degenhardt, Constanze Angstenberger, Maja Jerkovic

FeuerwehrDas Sich-Kennenlernen und die Bildung einer Klassengemeinschaft standen im Mittelpunkt der ersten Schulwoche der Jahrgansstufe 5 der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim. Aber nicht nur die „Neuen“, auch die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 erlebten eine Einführungswoche der besonderen Art.

einschulung 19 013„Gemeinsam ans Ziel“, war auf großen Lettern zu lesen, als die Klasse 6b von Birgit Müller-Sterlinko mit einer sportakrobatischen Darbietung die neuen Fünftklässler an der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim in der Sporthalle willkommen hieß. Und so betonte Schulelternbeiratsvorsitzende Irene Gutberlet in ihrem Grußwort zugleich, dass gerade das gegenseitige Helfen und ein solidarisches Miteinander der Schlüssel zum Erfolg im künftigen Schulalltag an der GAZ seien.

Verdun ArchivfotoWie schon die Jahre zuvor, unternahm auch dieses Jahr der Jahrgang Q2 wieder eine Exkursion nach Verdun, um sich ein größeres Bild von der Katastrophe des Ersten Weltkriegs machen zu können. Montags morgens starteten wir mit dem Bus von Reichelsheim aus unsere Reise nach Verdun. Als ersten Programmpunkt besuchten wir das Mémorial de Verdun.

eg sc header das user votinWährend einer Ethikstunde der Klasse 8a2 der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim kam das Thema „Anschlag in Neuseeland“ zur Sprache. „Die Diskussion wurde sehr emotional geführt und wollte kein Ende nehmen“, so Klassenlehrer Manfred Kilthau. Man beschloss kurzerhand, das Thema würdig in einem eigenen Song zu verarbeiten. Gleichzeitig las die Klasse von der Ausschreibung „Eine Welt Song“, einem Song-Contest der „Engagement Global“. Schnell war folgender Plan geboren: Man wollte eine Collage aus Popsong und Rap erschaffen, die sich textlich mit dem Massaker in Neuseeland auseinandersetzt.

GAZ infoSehr geehrte Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

die GAZ Reichelsheim bietet im Rahmen des Ganztagsangebots (GTA) ein breites Angebot. Hierzu erfolgen einige wichtige Informationen:

Arbeitsgemeinschaften (AG):

Die GAZ bietet an allen Schultagen Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag an.

Terminkalender

Letzter Monat November 2019 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 44 1 2
week 45 3 4 5 6 7 8 9
week 46 10 11 12 13 14 15 16
week 47 17 18 19 20 21 22 23
week 48 24 25 26 27 28 29 30

Neu