Besuch aus und in Dol-de Bretagne

Frankreich 2019 01Fremdsprachen lernt man am besten an Ort und Stelle, deshalb bot die Georg-August-Zinn-Schule - wie schon seit mehr als 44 Jahren - in diesem Schuljahr wieder die Möglichkeit an, am Austausch mit unserer Partnerschule, dem Collège Paul Féval in Dol-de-Bretagne, teilzunehmen. Insgesamt 50 Schülerinnen und Schüler haben diese Chance genutzt, im Rahmen des Austausches Land und Leute kennenzulernen.

Frankreich 2019 02Vom 20. März bis zum 29. März 2019 wurden 25 Schüler/-innen aus der Bretagne in Reichelsheim empfangen. Das angebotene Programm war wie immer vielfältig und erlebnisreich: eine Stadtführung in Heidelberg, eine Rallye durch Mainz, die Besichtigung des Wiesbadener Landtags, aber auch ein gemeinsamer Sportnachmittag wurden in diesem Jahr angeboten. Vom 20. Mai bis zum 29. Mai 2019 sind daraufhin 24 deutsche Schüler/-innen in Begleitung von Veronika Som und Kai Popescu in die Bretagne gereist und konnten dabei Eindrücke über die Sprache, den Schulalltag und das Leben in einer Gastfamilie gewinnen. Der gemeinsame Besuch von Sehenswürdigkeiten, wie z.B. der Städte Dinan und St. Malo oder einer Wattwanderung um den Mont St. Michel waren Teil des Programmes und haben sehr viel Spaß verbreitet.

Dass ein Schüleraustausch nicht nur bleibende Erinnerungen generiert, sondern manchmal auch das ganze Leben verändern kann, haben die Schüler am deutsch-französischen Abend in Dol de Bretagne erleben können. Ein ehemaliger Austauschschüler der GAZ, Henning Domberg, erzählte davon, dass er vor 30 Jahren am Austausch teilnahm und ihm die Zeit und das Leben dort so gut gefallen haben, dass er beschloss in die Bretagne zu ziehen. Sieben Jahre nach dem Austausch setzte er sein Vorhaben in die Tat um und lebt heute mit seiner Familie in der Nähe von St. Malo.

Nicht nur deshalb bleibt dieser Austausch ein wichtiger Bestandteil des Schullebens an der GAZ. Führt er doch dazu, dass sich Menschen aus verschiedenen Kulturen näher kommen, kennenlernen – und Verständnis entwickeln.

 

Frankreich 2019 03

Terminkalender

Letzter Monat Dezember 2019 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 49 1 2 3 4 5 6 7
week 50 8 9 10 11 12 13 14
week 51 15 16 17 18 19 20 21
week 52 22 23 24 25 26 27 28
week 1 29 30 31

Neu