Die neuen Schülermediatoren der Georg-August-Zinn-Schule

NeueSchulmediatoren 2015Eine besondere Urkunde entgegennehmen durften in der vergangenen Woche 5 Mädchen und 2 Jungen der Jahrgangsstufe 7: Nicole Gutberlet, Hannah Kurfürst, Samira Laßhof, Lisa Neumann, Johanna Schaal, Luke Dingeldein und Micha Domes sind die neuen Schülermediatoren der Georg-August-Zinn-Schule.

Über ein Jahr lang hatten die 7 im Rahmen einer Nachmittags-AG unter der Leitung von Birgit Müller-Sterlinko geübt, wie man effektiv mit Konflikten umgeht, hatten die Rolle des Schülermediators und die Phasen der Mediation in Theorie und Praxis kennengelernt und ein gezieltes Kommunikationstraining erhalten- alles mit dem Ziel, in Zukunft zur Konfliktlösung in und außerhalb der Schule beitragen zu können. „Am besten gefallen haben mir bei der Ausbildung die Rollenspiele, die wir gemacht haben“, erzählte Nicole und ergänzte: „Da konnte man sich mal in die Rolle der anderen Person hineinversetzen.“ „Ich finde gut, dass man die Sachen, die man hier lernt, in sein alltägliches Leben einbringen kann, nämlich, wie man Streit friedlich löst,“ erklärte Samira. Erst vor wenigen Wochen hatten sich die neuen Schülermediatoren bei den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 vorgestellt, im Rahmen der Klassenlehrerstunde Übungen zum Umgang mit Konflikten durchgeführt und ihre Hilfe im weiteren Umgang miteinander angeboten. „Die 7 können sich jetzt bis zu ihrem Schulabschluss an unserer Schule als Schülermediatoren betätigen“, erklärt Müller-Sterlinko. „Unser nächster Programmpunkt ist nun aber erst einmal der Streitschlichterkongress Ende Januar in der Jugendherberge in Erbach. Da kommen Schülermediatoren von ganz verschiedenen Schulen des Odenwaldkreises zu einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch zusammen.“ Bleibt nun zu hoffen, dass die 7 Schülerinnen und Schüler der GAZ diese Erfahrungen bei ihrer neuen Aufgabe gut verwerten können.

Neue Fax-Nummer:

06164 / 51 68 29

Terminkalender

Letzter Monat Februar 2020 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 5 1
week 6 2 3 4 5 6 7 8
week 7 9 10 11 12 13 14 15
week 8 16 17 18 19 20 21 22
week 9 23 24 25 26 27 28 29

Neu