Polen 2019 01Im Rahmen des Partnerschaftsjubiläums der Gemeinde Reichelsheim mit den Partnerstädten in Polen, Ungarn und Frankreich fand ein Jugendforum in der Schule statt.
Am Forum nahem Jugendliche und Lehrer aus Polen teil, die gemeinsam mit den Schüler*innen der Klasse 10d am Thema „Lebenswelten Jugendlicher in Europa“ arbeitetet.

Polen 2019 02Hierzu gab es einen kurzen Vortrag durch das „Europe direct“ aus Darmstadt, das an das Regierungspräsidium Darmstadt angegliedert ist und die Schüler*innen erfuhren welche Wege sie nach der Schulzeit ins Ausland führen könnten.
Schulleiterin Kirsten Gebhard-Albrecht begrüßte neben den Gästen auch den Vorsitzenden des Fördervereins der Schule, Erich Krichbaum, die Vorsitzende des Schulelternbeirates, Irene Gutberlet, Frau Knell, Vorsitzende des Partnerschaftsvereins nach Frankreich, die Referentinnen vom Regierungspräsidium Darmstadt, Frau Sundermann vom Darmstädter Echo, Schüler*innen die am diesjährigen Auslandspraktikum teilgenommen haben, den Schulsprecher Tim Bremicker, sowie die ehemalige Schülerin Luca Breuer.
Polen 2019 04Martina Schemenau, die Initiatorin des Projektes „Lebenswelten Jugendlicher in Europa“ erläuterte für die polnischen und deutschen Schüler*innen um was es geht und schon ging es los. Ausgestattet mit Interviewbögen, Bildern und Kameras gingen die Schüler*innen gemeinsam ans Werk und erklärten sich gegenseitig wie wichtig für sie bestimmte Gegenstände sind. So wurde über Bücher, Smartphone, Natur, Landkarten usw. gesprochen und kulturelle Unterschiede im Interview festgehalten. Die Herausforderungen der Sprache wurden gekonnt mit Englisch genommen. Mehrsprachig ging es durch den Vormittag.
Wieder andere Schüler*innen hielten gesunde Frucht und Gemüse-Spieße für die Gäste bereit, sodass auch ein kleiner kulinarischer Gruß nach Polen geschickt wurde. Am Ende gab es noch eine kleine Schüler*innenführung durch die Schule bevor die Gäste wieder zu ihren Gastfamilien gingen und in das weitere Programm der Gemeinde Reichelsheim einstiegen.
Ein weitere Veranstaltung ganz im Sinne der Europäischen Idee.

 

 

Polen 2019 05

Sommerferien 19

 

Terminkalender

Letzter Monat Juli 2019 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 27 1 2 3 4 5 6
week 28 7 8 9 10 11 12 13
week 29 14 15 16 17 18 19 20
week 30 21 22 23 24 25 26 27
week 31 28 29 30 31

Neu