Digitale Sprechstunde 0221Aufgaben im strukturierten Wochenplan, online-Lernen, Videokonferenzen mit der Klasse: nicht nur für Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte hat sich in den vergangenen Wochen einiges im Schulalltag – der ja aktuell nicht in der Schule, sondern zuhause stattfindet - geändert, sondern auch viele Familien befinden sich in einer ungewohnten Situation.

Vieles ist dabei neu und das Wochenplan-Team der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim bot deshalb in der vergangenen Woche eine digitale Sprechstunde an.

Die Organisatoren Kirsten Berg, Laura Zieres, Dr. Martin Schmidl und Kirsten Gebhard-Albrecht konnten über 40 Eltern begrüßen, die sich in die „Big Blue Button“-Konferenz eingewählt hatten.

In einem kleinen Vortrag wurde das Konzept des Distanzunterrichts an der Georg-August-Zinn-Schule noch einmal erläutert. Anschließend bestand für die Eltern die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die sich nach fast drei Wochen Distanzunterricht ergeben hatte, aber auch die eine oder andere Erfahrung auszutauschen. Es ging um technische Details, Hinweise, Kniffs und Ratschläge zu den täglichen Videokonferenzen, aber auch um pädagogische Themen.

Dass es dabei zwar ernsthaft zuging, aber dennoch der Humor nicht zu kurz kam, zeigt die beigefügte Folie, die sich im Laufe des Abends ergab, hatte doch der Moderator diese zum Malen und Schreiben für alle freigegeben.

Sollte der Bedarf bestehen, kann diese Veranstaltung gerne wiederholt werden.

Das Wochenplan-Team sagt Danke für das Interesse!

Bericht und Bild: Kirsten Gebhard-Albrecht / Raoul Giebenhain

lehrer hessen 0222

WheelUP - Parcour

Neu