„Fit für das Amt“ -unter diesem Titel fand in den vergangenen vier Wochen ein Workshop für alle Klassensprecher*innen der Jahrgangsstufen 5-10 der Georg-August-Zinn-Schule (GAZ) statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von den Verbindungslehrer*innen Julia Eberle und Raoul Giebenhain, der Gewaltprävention um Liane Speckhardt und dem Vorstand der Schüler*innenvertretung um Schulsprecherin Doro Fornof. In dem Workshop lernten die Klassensprecher*innen Näheres über die Aufgaben als Schülervertreter*in, aber auch Wissenswertes über die Themen Streitschlichtung und Mediation kennen.

Alle Schüler*innen der GAZ – nicht nur die Klassensprecher*innen – können jederzeit folgende Unterstützungsangebote in Anspruch nehmen:

Streitschlichtung / Mediation:
Wenn ihr Mitschüler*innen in eurer Klasse kennt, die einen Streit nicht alleine lösen können, aber Hilfe brauchen, dann könnt ihr sie auf die Streitschlichtung der GAZ aufmerksam machen und dort hin verweisen. Wichtig zu wissen ist, das während der Streitschlichtung nicht nach Schuldigen, sondern gemeinsam nach einer Lösung gesucht wird.
Die Streitschlichter*innen der GAZ sind in der Regel in den großen Pausen im Raum 209 anzutreffen. Dort wird dann ein Gesprächstermin vereinbart. Weitere Hilfe oder Informationen erhaltet ihr bei Frau Schönig und Frau Speckhardt.

Ausgrenzung und Mobbing:
Wird ein Schüler*in von einigen in der Klasse immer wieder und über eine längere Zeit gedemütigt, geärgert oder ausgegrenzt? Dann handelt es sich nicht um ein einfaches Ärgern, sondern kann sich sehr negativ auf die betroffene Person auswirken. Es muss unbedingt etwas geschehen, damit dies unterbunden wird. In diesem Fall könnt ihr Frau Stegmann, Frau Schönig oder Frau Speckhardt ansprechen.

Verbindungslehrer*innen:
In Hessen haben die Schüler*innenvertretungen die Möglichkeit, Verbindungslehrer*innen zu wählen. Diese haben die Aufgabe, die SV bei deren Anliegen zu beraten, als neutrale Ansprechpartner*innen zwischen Schüler*innen, Lehrkräften und der Schulleitung zu vermitteln und die SV bei ihrer Arbeit zu unterstützen.
Auch an der GAZ habt ihr eure Verbindungslehrer*innen gewählt. Diese sind Frau Eberle und Herr Giebenhain. Die Verbindungslehrer*innen haben stets ein offenes Ohr für eure Belange. Sie sind direkt in der Schule oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen.

lehrer hessen 0222

WheelUP - Parcour

Neu