60 Schülerinnen und Schüler von zwei Oberstufen-Kursen der Georg-August-Zinn Schule entwickelten während des Sportunterrichtes Ideen zur Umsetzung des Projektes „ErlebnisReiches Zentrum“ des Förderprogramms Zukunft Innenstadt. Die Ergebnisse des Unterrichts wurden der Lenkungsgruppe des Stadtentwicklungskonzepts vorgestellt. Neben dem 1. Beigeordneten Dr. Robert Müller und Herrn Gläser vom Gemeindevorstand waren Frau Hänsel, Leiterin des Bauamts und Frau Amann, Koordinatorin für das Projekt, sowie Frau Hund, Zentrum Gemeinschaftshilfe und Frau Volk, CDU-Fraktion der Einladung gefolgt. Frau Kredel und Herr Scholz, die Sportlehrkräfte, sowie Herr Bendl, Schulleiter der GAZ waren ebenso interessierte Zuhörer.
Schüler Simon erläuterte in seiner Einführung, die Aufgabe: wo können sportliche Aktivitäten, die Jugendliche attraktiv finden in Reichelsheim verortet werden, und wie kann die Umsetzung aussehen? Die Schülerinnen und Schüler sollten über diese Frage ganz ohne vorgegebene Beschränkung nachdenken.
Von den Schülerinnen und Schülern wurde selbst eine Auswahl der fünf besten Arbeiten für die Präsentation getroffen. Genannt wurden von den Präsentationsgruppen die Aktivitäten Bouldern, Parcours, Skaten, aber auch Outdoor-Sportgeräte für alle Altersgruppen, explizit auch für Senioren. Zur Sprache kam auch, dass neben den sportlichen Aktivitäten auch ein Rückzugs- und Aufenthaltsort mit Sitzmöglichkeiten fehlt. Die Verortung der Aktivitäten in Reichelsheim war hauptsächlich in den Stockwiesen, aber die Schülerinnen und Schüler fänden auch die Aktivierung des vorhandenen Bolzplatzes neben dem Schwimmbad gut.
Einhellig wurde der Wunsch von den Schülerinnen und Schülern geäußert auch in die folgende Umsetzungsphase des Projekts „ErlebnisReiches Zentrum“ eingebunden zu werden. Von Seiten des Bauamts wird bekräftigt, dass die Ergebnisse der Schülerarbeiten eine sehr gute Grundlage für die weiteren Schritte in der Umsetzung der Fördermaßnahmen sind und dass der Kontakt zur Schule in jedem Fall weiterbestehen bleibt.
Der Stadtentwicklungsprozess für Reichelsheim mit seinen vielfältigen Beteiligungsmöglichkeiten wird auf der Homepage www.lebendiges-reichelsheim.de dargestellt. Hier können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger über den laufenden Prozess und die nächsten öffentlichen Termine informieren.

Bericht und Bild: Anja Amann (Gemeinde Reichelsheim)

lehrer hessen 0222

WheelUP - Parcour

Neu