Einen Dialog auf Augenhöhe mit der "großen Politik" führten die Schülerinnen und Schüler der Abgänger- und der zehnten Gymnasialklassen der Georg-August-Zinn-Schule (GAZ) am 24. Februar 2023. Im Rahmen des hessischen Projekts "dialogP" kamen Abgeordnete aus allen sechs Fraktionen des Landtags direkt an die Reichelsheimer Schule, um mit den jungen Menschen über interessante Themen aus der Landespolitik zu diskutieren. Das Besondere daran: Die Themen wurden weder von den Lehrkräften, noch von den Politikern, sondern von den Schülerinnen und Schülern selbst bestimmt. Die entsprechende Vorbereitung fand in den Tagen zuvor im Politikunterricht statt und wurde von den Lehrkräften Maic Ihrig, Christopher Augustin, Holger Zieres, Martina Schemenau und Holger Emig begleitet.
Und so stellten sich bei der Veranstaltung im Rahmen einer Kennenlernrunde zunächst einmal die Gäste vor. Mit dabei waren alle vier Landtagsabgeordneten aus dem Odenwaldkreis: Sandra Funken (CDU), Frank Diefenbach (Grüne), Rüdiger Holschuh (SPD) und Moritz Promny (FDP) sowie die Landtagsabgeordneten Dimitri Schulz (AfD) und Christiane Böhm (DIE LINKE).
Einem "Einsteigerquizz" mit Fragen zur Landespolitik folgte in einem zweiten Teil der Veranstaltung eine Diskussionsrunde in Kleingruppen. Dabei ging es in verschiedenen Klassenräumen um landespolitische Themen wie Bildungspolitik, Digitalisierung, die Förderung des Sports, um ein kostenloses ÖPNV-Ticket, künstliche Intelligenz und um die Frage, ob das Wahlalter in Hessen auf 16 gesenkt werden sollte. Um sicherzustellen, dass die verschiedenen Meinungen genügend Raum bekommen, wanderten die Abgeordneten alle zehn Minuten dabei von Thementisch zu Thementisch.
Am Ende der Austauschrunde stand eine Auswertung, in der die Schülerinnen und Schüler auch die neu gewonnenen Erkenntnisse einfließen lassen konnten. Unter dem Strich zeigten sich die Teilnehmenden sichtlich begeistert vom Format und der Durchführung der Veranstaltung.
Die Schulgemeinde dankt Fachsprecherin Martina Schemenau für die Organisation der Veranstaltung und den Gästen aus dem Hessischen Landtag für deren Besuch.

lehrer hessen 0222

WheelUP - Parcour

Neu