Es gehört schon ein besonderes Engagement dazu, sich an einem freien Samstag den Herausforderungen des „Tags der Mathematik“ zu stellen. Und dennoch ist nahezu der gesamte Leistungskurs Q2 der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim (GAZ) in Bensheim angetreten – und dies überaus erfolgreich.
Nach der Begrüßung durch die gastgebende Dentsply Sirona sowie MdB Dr. Michael Meister, Christine Klein, Bürgermeisterin von Bensheim und Organisator Michael Meyer stellten sich 21 Teams aus 10 Schulen den Herausforderungen des bundesweit angebotenen Wettbewerbs. Überaus knifflige Aufgaben aus verschiedenen Teilgebieten der Mathematik, jenseits des üblichen Unterrichtsstoffs, erwarteten die fünf Teams der GAZ – zu bearbeiten ohne die gewohnten Hilfsmittel wie Formelsammlung, Taschenrechner oder gar Tablet/Smartphone.
In einem ersten Gruppenwettbewerb waren neben mathematisch-logischem Denken vor allem Ausdauer und Hartnäckigkeit gefordert, aber auch Teamwork und effiziente Zusammenarbeit. Beim „Hürdenlauf“ kam als zusätzliche Herausforderung der Zeitdruck hinzu, denn erst nach Abgabe der Bearbeitung wurde die jeweils nächste Aufgabe ausgehändigt.
Erfreulicherweise konnten sich die Schüler der GAZ in einem starken Teilnehmerfeld erfolgreich behaupten und die Plätze 3 und 6 erringen – und sich damit noch vor der MLS, dem ÜWG und allen Bensheimer Gymnasien platzieren.
Auch in einem Einzelwettbewerb (87 Teilnehmende) sind die erreichten Plätze 7 (Joel Nölling) und 11 (Josefine Arnold sowie Benedikt Mascher) bemerkenswert und zeigen die außerordentlichen Kompetenzen der Leistungskurs-Schüler der GAZ.
Die begleitenden Lehrkräfte, Dr. Martin Schmidl, Franziska Klein und Patrick Fiala, ließen sich unterdessen von Prof. Dr. T.-K. Strempel, Hochschule Darmstadt, fortbilden.
Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein der GAZ, der freundlicherweise die Teilnahmegebühren für die Schüler übernahm.

Bericht und Fotocredit: Dr. Martin Schmidl 

lehrer hessen 0222

WheelUP - Parcour

Neu