In der Schulküche der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim (GAZ) fanden diese Woche zwei außergewöhnliche Schultage statt: Die Schüler der FöL2 und des WPU-Kurses "Hauswirtschaft" der siebten Jahrgangsstufe verbrachten am Montag, den 22. Mai und am Dienstag, den 23. Mai 2023 einen Projekttag mit der Ernährungswissenschaftlerin Claudia Jütten und dem Koch Karsten Kleinschmidt und beschäftigten sich mit den Themen "Kochschule is(s)t gesund" und "Kochschule is(s)t nachhaltig".
Für diesen Projekttag hatten sich die Fachlehrerinnen Lisa Schäfer, Marilena Zeiß und Silvia Zucchetti bei der MOBIL Krankenkasse beworben und freuten sich sehr, bei der Auslosung der Teilnehmer drei Termine für die GAZ ergattern zu können.
Im ersten Teil der Veranstaltung erarbeitete Claudia Jütten mit den Schülern die wesentlichen Bestandteile einer gesunden bzw. nachhaltigen Ernährung an konkreten Beispielen, bevor Karsten Kleinschmidt anhand leckerer Rezepte die Theorie mit der Praxis verknüpfte. In vier Gruppen kochten die Schüler unterschiedliche Gerichte, die zusammen ein Vier-Gänge-Menü ergaben.
Beim gemeinsamen Essen wurden der Gesundheitsaspekt und die Nachhaltigkeit des Gekochten noch einmal unter die Lupe genommen und festgestellt: Es hat nicht nur gut geschmeckt – wir konnten auch einiges Neues erfahren und hatten viel Spaß beim gemeinsamen Kochen!
In einigen Tagen wird auch der WPU-Kurs "Hauswirtschaft" der achten Jahrgangsstufe noch die Chance haben, einen Projekttag mit den Fachleuten der Kochschule der MOBIL Krankenkasse zu verbringen.

lehrer hessen 0222

WheelUP - Parcour

Neu